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Modul (6 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 70 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beschreiben den Marketing-Management-Prozess
- stellen die Besonderheiten des Absatzmarketings dar
- erklären die Grundzüge der Theorie des Käuferverhaltens
- beschreiben die Vorgehensweise der Marketing-Forschung
- leiten den relevanten Informationsbedarf des Absatzmarketings her
- übertragen dieses Wissen auf das Handelsmarketing
- beschreiben die Instrumente und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- finden heraus, wie Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings in bestimmten Situationen zu treffen sind
- hinterfragen Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings
- Praxisrelevanz
Vermittlung von Verständnis für reale Phänomene, dargestellt an Praxisbeispielen aus dem Handel.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer Klausur (in der Regel 45-60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente, dargestellt am Beispiel des Handels
- Literaturangaben
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2007
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing für Retail Stores und Online-Shops, 2. Aufl., München 2010
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
Aufgabenkompendium des Absatzmarketings
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung.
- Hörerschaft