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Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
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Für die Überarbeitung der Module ist es das einfachste, diese Liste zu exportieren, mit aktiver "Änderungsnachverfolgung" zu überarbeiten und das Ergebnis an die AG Modulhandbuch zu schicken. Als Grundlage dafür können Sie den Word-Export oben nutzen.
Verantwortete Module
Modul (6 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 70 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beschreiben den Marketing-Management-Prozess
- stellen die Besonderheiten des Absatzmarketings dar
- erklären die Grundzüge der Theorie des Käuferverhaltens
- beschreiben die Vorgehensweise der Marketing-Forschung
- leiten den relevanten Informationsbedarf des Absatzmarketings her
- übertragen dieses Wissen auf das Handelsmarketing
- beschreiben die Instrumente und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- finden heraus, wie Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings in bestimmten Situationen zu treffen sind
- hinterfragen Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings
- Praxisrelevanz
Vermittlung von Verständnis für reale Phänomene, dargestellt an Praxisbeispielen aus dem Handel.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer Klausur (in der Regel 45-60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Absatzmarketing (3 Credits)
- UEB: Absatzmarketing (3 Credits)
Modul (6 Credits)
Angewandte Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Applied Market Research
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die zentralen theoretischen Grundlagen der Marktforschung,
- verstehen die Methoden der empirischen Marktforschung,
- verstehen die Grundlagen der computergestützten Datenerhebung und der Datenanalyse,
- wenden die Instrumente der empirischen Marktforschung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes an,
- analysieren ihre Ergebnisse mithilfe der statistischen Datenauswertung,
- überprüfen Hypothesen anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts,
- präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse im Plenum.
- Praxisrelevanz
Hohe Praxisrelevanz aufgrund der Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Daten aus der Praxis.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIS: Angewandte Marktforschung (6 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Ausgewählte Fragestellungen des Marketings
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Sommersemester 2024 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Selected Questions of the Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 40 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 140 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
- kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
- diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
- erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
- beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten (70% der Note), Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Note).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing in Theory and Practice
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 40 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 80 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- lernen die Inhalte von Category Management und Shopper Marketing kennen,
- können diese Inhalte in einen betriebswirtschaftlichen Rahmen einordnen,
- erwerben Kenntnisse von Methoden der Marktforschung und Datenanalyse,
- sind in der Lage, praktische Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements und des Shopper Marketings fachgerecht zu lösen.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls ist die Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien.
- Praxisrelevanz
Der zweite Teil der Veranstaltung befasst sich mit der Erhebung und Analyse von Daten aus der Praxis. Damit ist die Praxisrelevanz hoch.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIS: Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis (6 Credits)
Modul (auslaufend) (30 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Sommersemester 2025 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Internship
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 900 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 700 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 200 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- wenden das theoretische Wissen aus dem Studium auf konkrete Probleme des Category Managements und Shopper Marketings in der Praxis an
- setzen Instrumente, insbesondere der Marktforschung, problemorientiert ein (Methodenkompetenz)
- schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit; erlernen Präsentationstechniken (Selbstkompetenz)
- üben den zielgruppengerechten Umgang mit Vertretern der Praxis (Sozialkompetenz)
- erwerben Allgemeinwissen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildern (Studium liberale)
- Praxisrelevanz
Die Studierenden machen konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis und lernen, die wissenschaftlichen Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden.
- Prüfungsmodalitäten
Voraussetzungen:
- Das Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen.
- Bei dem Praktikum darf ein Erwerbszweck nicht im Vordergrund stehen.
- Auf das Praktikum kann weder eine Berufsausbildung noch ein Praktikum, welches vor Studienbeginn absolviert wurde, angerechnet werden.
- Die Inhalte des Praktikums sowie die wissenschaftliche Begleitung durch den Modulverantwortlichen müssen durch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Modulverantwortlichen geregelt sein.
- die Belegbarkeit ist abhängig von der Betreuungskapazität des Lehrstuhls und der Angebotskapazität der Firmen
Das Praktikum ersetzt das Praxisprojekt „Marketing und Handel“ sowie je nach fachspezifischer Ausgestaltung des Praktikums eines der Module „Käuferverhalten im Einzelhandel“, „Marktforschung“, „Instrumente des Handelsmarketings“ oder „Handelsmanagement und Handelscontrolling“. Der Modulverantwortliche legt zu Beginn des Praktikums fest, welches Wahlpflichtmodul ersetzt werden soll. Dieses Modul darf nicht bereits im Studium erbracht worden sein. (Insgesamt 12 Credits) Dieser Teil des Praktikums wird durch schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation geprüft.
Das Praktikum ersetzt beide Module Schlüsselqualifikationen (12 Credits) sowie den Bereich Studium liberale (6 Credits). Dieser Teil des Praktikums wird durch einen Praktikumsbericht unbenotet nachgewiesen.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Praktikum Category Management bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRA: Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum (30 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70% der Note) und abschließende Präsentation (30% der Note); Umfang der Hausarbeit 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 10-20 Minuten je Student.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Category Management und Shopper Marketing kompakt bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Data Science in Marketing und Handel
- Name im Diploma Supplement
- Data Science in Marketing and Retail
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen den Data-Science-Prozess
- kennen die Datenquellen in Marketing und Handel und können die gewonnen Daten aufbereiten
- können mit der Data-Mining-Software KNIME umgehen
- verstehen die Verfahren im Data Science, insbes. Verfahren des Machine Learning
- wenden unterschiedliche Data-Science-Verfahren im Rahmen von Praxisbeispielen aus dem Marketing und dem Handel an
- analysieren und interpretieren die Ergebnisse der einzelnen Data-Science-Verfahren
- präsentieren und diskutieren die Ergebnisse im Plenum
- Praxisrelevanz
Hohe Praxisrelevanz aufgrund der Anwendung der vermittelten Data-Science-Methoden auf konkrete Fragestellungen und Daten aus der Praxis.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 70 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (30% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIS: Data Science in Marketing und Handel (6 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Fachseminar Marketing und Handel
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Marketing and Retailing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 40 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 140 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
- kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
- diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
- erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
- beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70 % der Gesamtnote) und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Gesamtnote).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- SEM: Fachseminar Marketing und Handel (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Handel in Theorie und Praxis
- Name im Diploma Supplement
- Retailing in Theory and Practice
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen wissenschaftlich fundierte Methoden zur Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
- sind in der Lage, die Anforderungen der Kunden an die Distribution zu erkennen, zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln
- lernen, wie eine Aufgabe der Distribution in den einzelnen Phasen des Managementprozesses strukturiert und einer Lösung zugeführt werden kann
- Praxisrelevanz
Alle an der Distribution von Gütern beteiligten Wirtschaftssubjekte (Industrie, Handel, Dienstleister) benötigen Kenntnisse über Institutionen und Funktionen des Handels.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten)
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIS: Handel in Theorie und Praxis (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Name im Diploma Supplement
- Retail Management and Retail Controlling
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Besonderheiten des Handelsmanagements und des Handelscontrollings
- beschreiben die Anforderungen an die Bildung strategischer Geschäftsfelder
- beschreiben Instrumente der Analyse und Planung
- kennen theoretische Grundlagen der Zielforschung
- setzen sich kritisch mit Aussagen der empirischen Zielforschung auseinander
- erläutern Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- systematisieren die Erscheinungsformen von Marktbearbeitungsstrategien
- nennen Begriff, Aufgaben, Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Instrumente des Handelscontrollings
- untersuchen und beurteilen ausgewählte Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Instrumente des Handelscontrollings
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIU: Handelsmanagement und Handelscontrolling (6 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Instrumente des Handelsmarketings
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Instruments of Retail Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen Begriffe, Informationsgrundlagen und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- beschreiben und systematisieren Entscheidungsmethoden und Entscheidungskriterien
- begründen die Eignung von Instrumenten des Handelsmarketings mit Erkenntnissen aus der Käuferverhaltensforschung
- setzen sich kritisch mit Kennzahlen auseinander
- bewerten Anwendungsbeispiele
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIU: Instrumente des Handelsmarketings (6 Credits)
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Käuferverhalten
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen und diskutieren Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens und des Designs von empirischen Untersuchungen
- können Anwendungsfälle vorstellen und diskutieren
- wenden in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen an
- Praxisrelevanz
Kenntnisse zum Käuferverhalten sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, die Verhaltensweisen von Kunden zu verstehen und daraus Konsequenzen für das Handeln zu ziehen sowie Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Hausarbeit (in der Regel: 15 Seiten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIS: Käuferverhalten (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen den Prozess des Handelsmanagements und den Informationsbedarf des Handelsmarketings
- unterscheiden relevante Datenquellen und Datenarten
- erläutern methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung
- systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens
- konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens
- kennen die relevante Literatur zu diesen Konstrukten
- setzen sich kritisch mit Messmethoden und Aussagen aus der Forschung auseinander
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIU: Käuferverhalten im Einzelhandel (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Market Research
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beschreiben Aufgaben, Formen,Phasen und Träger der Marketing-Forschung sowie Forschungspläne
- stellen messtheoretische Grundlagen dar
- beschreiben Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- kennen Methoden der Datenerhebung
- interpretieren Messergebnisse
- bewerten den Einsatz von Verfahren der Marktforschung
- Praxisrelevanz
Kenntnisse zur Marktforschung sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIU: Marktforschung (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Apotheke"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Pharmacy
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Abläufe im deutschen Apothekensektor
- kennen die methodischen Grundlagen der Datenerhebung in der Marktforschung
- wenden ihre Kenntnisse bei der Organisation und Durchführung eines Marktforschungsprojekts im Apothekensektor an
- bewerten und analysieren ihre empirischen Ergebnisse
- stellen die Ergebnisse der empirischen Untersuchung im Plenum vor
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen
- ordnen die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen in den bisherigen Forschungsstand ein
- Praxisrelevanz
Aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRO: Praxisprojekt "Apotheke" (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Category Management"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Category Management
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Grundlagen des Category Managements,
- kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
- wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
- analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
- ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
- Praxisrelevanz
aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRO: Praxisprojekt "Category Management" (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Marketing und Handel I"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Marketing and Retailing I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
- kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
- wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
- analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
- ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
- Praxisrelevanz
aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRO: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Marketing und Handel II"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Marketing and Retailing II
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
- kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
- wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
- analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
- ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
- Praxisrelevanz
aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRO: Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Shopper Marketing"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Shopper Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Grundlagen des des Käuferverhaltens und des Shopper Marketings,
- kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
- wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
- analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
- ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
- Praxisrelevanz
aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- PRO: Praxisprojekt "Shopper Marketing" (6 Credits)
Angebotene Lehrveranstaltungen
Vorlesung
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente, dargestellt am Beispiel des Handels
- Literaturangaben
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2007
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing für Retail Stores und Online-Shops, 2. Aufl., München 2010
- Hörerschaft
Übung
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
Aufgabenkompendium des Absatzmarketings
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar
Angewandte Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Applied Market Research
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und Handelsmarketings
- Lehrinhalte
- Teil I: Einführung in die Marktforschung
- Grundlagen der empirischen Forschung
- Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden
- Festlegung der Datenerhebungsmethode
- Stichprobenauswahl
- Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Datenerhebung
- Editierung und Kodierung der Daten, Analyse und Interpretation der Daten I
- Analyse und Interpretation der Daten II
- Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden
- Teil I: Einführung in die Marktforschung
- Literaturangaben
- Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
- Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
- Bortz, J. (1999), Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Aufl., Berlin.
- Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissen-schaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
- Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
- Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
- Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
- Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
- Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3, Aufl., Wiesbaden.
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Seminar
Ausgewählte Fragestellungen des Marketings
- Name im Diploma Supplement
- Selected Questions of the Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Käuferverhalten und / oder Distribution und Handel. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.
- Lehrinhalte
abhängig von der Themenstellung des Seminars
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.
- didaktisches Konzept
Selbständige Aufarbeitung von Literatur, Präsentationen der Teilnehmer und Diskussion.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar
Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing in Theory and Practice
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 25
- empfohlenes Vorwissen
Modul „Absatzmarketing“ und eines der folgenden Module: „Handelsmanagement und Handelscontrol-ling“, „Käuferverhalten im Einzelhandel“ und „Instrumente des Handelsmarketings“
- Lehrinhalte
Die Grundprinzipen des Category Managements und des Shopper Marketings
Category-Management-Prozesse
Die Datenbasis des Category Managements
Shopper-Insights als Ausgangspunkt der Analyse
Methoden der Datenerhebung (Befragung, Fokusgruppe, Eyetracking, Videobeobachtung, Mapping, Panels)
Entscheidungsorientierte Analyse von Daten
- Literaturangaben
Schröder, H. (Hrsg.), Category Management - Aus der Praxis für die Praxis. Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen, Frankfurt am Main 2003
Schröder, H., Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent, in: Bauer, H.H.; Huber, F. (Hrsg.), Strategien und Trends im Handelsmanagement, München 2004, S. 231-249
Schröder, H., Category Management, in: Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.), Handbuch Handel, 2. Aufl., Wiesbaden 2012, S. 527-541
Schröder, H., Handelsmarketing – Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops. 2. Aufl., Wiesbaden 2012
Silberer, G., Verhaltensforschung am Point of Sale: Ansatzpunkte und Methodik, Göttingen 2009
Silberer, G. (Hrsg.), Kundenkenntnis im Handel: Ausprägungen, Herkunft und Wirkungen, Göttingen 2009
- didaktisches Konzept
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Feldforschung
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Praktikum
Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Internship
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 20
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
abgeschlossenes Kernstudium, Grundlagenkenntnisse des Category Managements, der Marktforschung und des Handelsmarketings
- Lehrinhalte
- Erlernen von Präsentationstechniken und anderen Soft Skills im Rahmen von firmeninternen Schulungen
- Anwendung theoretischen Wissens aus dem Studium, inbes. Instrumente der Marktforschung, auf konkrete Probleme des Category Managements in der Praxis
- Literaturangaben
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- didaktisches Konzept
- Schulungen für Analysemethoden und Soft-Skills
- Training on the Job
- anwendungsorientierter Einsatz von Methoden
- Rekapitulation und Vertiefung der erlernten Methoden und durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und die Anfertigung einer Hausarbeit
- Hörerschaft
Seminar
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/
- Lehrinhalte
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.
- Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
- Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
- Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich
- didaktisches Konzept
Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung
- Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar
Data Science in Marketing und Handel
- Name im Diploma Supplement
- Data Science in Marketing and Retail
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 25
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Abstract
In diesem Modul lernen die Studierenden den Data-Science-Prozess kennen: Sie lernen Daten zu verstehen, aufzubereiten, zu modellieren und zu evaluieren, um so datengetriebene Antworten auf praktische Fragen aus dem Marketing und dem Handel zu generieren. Das geschieht unter Zuhilfenahme der an der Universität Konstanz entwickelten Data-Mining-Software KNIME. Über das "visuelle Programmieren" in Workflows kann KNIME im gesamten Data-Science-Prozess eingesetzt werden und enthält zahlreiche Module („Knoten“) für die Analyse von Big Data (u.a. Apache Hadoop inkl. Hive und Spark), Text Mining, Machine Learning (u.a. Decision Trees, Random Forests), Neuronale Netze und Deep Learning (Keras-Layer).
- Lehrinhalte
- Einführung Data Science in Marketing und Handel
- Einführung in das visuelle Programmieren mit KNIME
- Datenquellen in Marketing und Handel
- Daten-Aufbereitung und Pre-Processing
- Fortgeschrittene KNIME-Methoden
- Muster finden (Hierarchical Clustering, k-Means Clustering, DBSCAN, Association Rules, Praxisbeispiel: Kundensegmentierung und Warenkorbanalyse mit KNIME)
- Erklärungen finden (Confusion Matrix und ROC-Kurve, Decision Tree, Naive Bayes Classifier, Logistische Regression, Praxisbeispiel: Analyse des Kündigungsverhaltens mit KNIME)
- Vorhersagen treffen (k-Nearest-Neighbors, Neuronale Netze, Einführung Deep Learning, Praxisbeispiel: Ermittlung des Customer Lifetime Value mit KNIME)
- Fallstudie aus dem Marketing bzw. dem Handel
- Literaturangaben
- Berthold, M.; Borgelt, C.; Höppner, F.; Klawonn, F.; Silipo, R. (2020): Guide to Intelligent Data Science – How to Intelligently Make Use of Real Data; Springer Nature, Cham.
- Linoff, G.; Berry, M. (2011): Data Mining Techniques – For Marketing, Sales, and Customer Relationship Management; Wiley, Indianapolis.
- Melcher, K.; Silipo, R. (2020): Codeless Deep Learning with KNIME – Build, train, and deploy various deep neural network architectures using KNIME Analytics Platform; Packt, Birmingham.
- Miller, T. (2015): Marketing Data Science – Modeling Techniques in Predictive Analytics with R and Python; Pearson, Boston (MA).
- Provost, F.; Fawcett, T. (2013): Data Science for Business – What you need to know about data mining and data-analytic thinking; O’Reilly Media, Sebastopol (CA).
- Otte, R. (2019): Künstliche Intelligenz für Dummies; Wiley-VCH, Weinheim.
- Wagener, A. (2019): Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs; Haufe, Freiburg.
- didaktisches Konzept
Das Modul ist als Vorlesung mit integriertem Seminar gestaltet, in deren Rahmen die Studierenden die vermittelten Lehrinhalte direkt am PC nachvollziehen, die Übungen in Kleingruppen bearbeiten und vorstellen sowie am Ende der Veranstaltung ihre Bearbeitung einer Fallstudie aus dem Marketing bzw. dem Handel präsentieren.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Name im Diploma Supplement
- Introduction to Business Administration (lecture)
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Lehrinhalte
- Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche Funktionen
- Entscheidungen als Grundelement der Betriebswirtschaftslehre
- Rahmenbedingungen betriebswirtschaftlichen Entscheidens
- Konstitutive Entscheidungen
- Management: Strategische Unternehmensführung
- Theorien der Unternehmung
- Eine Handelsunternehmung und ihre Beziehung zur Umwelt
- Literaturangaben
- Baumeister, A.; Schweitzer, M. 2015: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl., Berlin
- Weber, W.; Kabst, R.; Baum, M. 2018: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl., Wiesbaden
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- didaktisches Konzept
Vorlesung
- Hörerschaft
Seminar
Fachseminar Marketing und Handel
- Name im Diploma Supplement
- Seminar Marketing and Retailing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing. Voraussetzung für die Teilnahme am Fachseminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.
- Lehrinhalte
Die Studierenden wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit.
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar
Handel in Theorie und Praxis
- Name im Diploma Supplement
- Retailing in Theory and Practice
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
- Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
- Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
- Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
- Literaturangaben
- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung
Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Name im Diploma Supplement
- Retail Management and Retail Controlling
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
- Zielplanung im Handel
- Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
- Literaturangaben
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung
Instrumente des Handelsmarketings
- Name im Diploma Supplement
- Instruments of Retail Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
- Literaturangaben
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Berekoven, L., Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, Grundlagen und Entscheidungshilfen, 2. Aufl., München 1995
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2005
- Schröder, H., Handelsmarketing – Methoden und Instrumente im Einzelhandel, München 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar
Käuferverhalten
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Wissen schaffen über das Käuferverhalten
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
- Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
- Literaturangaben
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
- Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
- didaktisches Konzept
Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
- Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
- Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
- Literaturangaben
- Antonides, G.; van Raaij, W.F., Consumer Behaviour – A European Perspective, Chichester et alii 1998
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Aufl., Wiesbaden 2004
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A., Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2008
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, Wiesbaden 2004
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2008
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung
Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken
- Name im Diploma Supplement
- Customer-focused Business Management in Networks
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 30
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings
- Abstract
Die Veranstaltung "Kundenorientierte Unternehmensführung in Netzwerken" vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der (kundenorientierten) Unternehmensführung in Unternehmensnetzwerken (Filialsysteme, Franchise-Systeme, Verbundgruppen etc.) in Theorie und Praxis.
- Lehrinhalte
Teil I:
- Grundlagen der Strategischen Unternehmensführung
- Strategische Analyse der Unternehmenssituation
- Planung der Unternehmensziele und des Betätigungsfeldes als Ausgangspunkt der Strategischen Unternehmensführung
- Planung von Marketingstrategien
- Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien
- Marketingstrategien in unterschiedlichen situativen Kontexten
- Implementierung von Marketingstrategien
Teil II: Anwendung auf Fallstudien und konkrete Fragestellungen der Praxis
- Literaturangaben
- Ahlert, D./Ahlert, M. (2010) (Hrsg.): Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke. Handbuch Franchising & Cooperation, Frankfurt a.M.
- Ahlert et al. (2006): Unternehmenskooperation – Auslauf- oder Zukunftsmodell? – Strategische Erfolgsfaktoren kooperativer Unternehmensnetzwerke – dargestellt am Beispiel von Verbundgruppen und Franchisesystemen, PWC / F&C-Studie, Frankfurt a.M.
- Ahlert, M./Backhaus, C./vom Rath, I. (2009): Network Profit Chain. Beziehungsqualität in kooperativen Unternehmensnetzwerken, F&C-Studie Nr. 14, Münster.
- Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2003): Internationales Marketing, 5. Aufl., Stuttgart.
- Backhaus, K./Schneider, H. (2007): Strategisches Marketing, Stuttgart.
- Becker, J. (1998): Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen Marketing-Managements, 6. Aufl., München.
- Benkenstein, M. (1997): Strategisches Marketing, Stuttgart/Berlin/Köln 1997, S. 13-51, S. 105-131, S. 180-200.
- Bruhn, M. (2010): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 10. Aufl., Wiesbaden 2000.
- Grünig, R./Kühn, R. (1999): Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte, Bern/Stuttgart/Wien, 1999, S. 35-63, S. 413-463.
- Kreikebaum, H. (1997): Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl., Stuttgart/Berlin/Köln 1997, S. 74-82, S. 98-116, S. 136-143.
- Meffert, H. (2000): Marketing-Management, Wiesbaden 2000.
- Meffert, H./Bolz, J. (1997): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart/Berlin/Köln 1997.
- Porter, M.E. (1995): Wettbewerbsstrategie, 8. Aufl., Frankfurt a.M., New York 1995.
- didaktisches Konzept
Vermittlung von Grundlagen und Vertiefung von Theorien, Konzepten und Methoden der strategischen und operativen Unternehmensführung in Netzwerken sowie Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele der Praxis.
Problemorientiertes Lernen: Präsentation, Diskussion, Vorlesung, Übung, Projektarbeit, Gruppenarbeit.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Seminar
Märkte und Unternehmen – eine Einführung
- Name im Diploma Supplement
- Markets and Firms – an Introduction
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 25
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Abstract
Unserer Auffassung nach sind Märkte und Unternehmen der gemeinsame elementare Gegenstand der Wirtschaftswissenschaften. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was Märkte und Unternehmen eigentlich sind. Nach unserer kritisch-realistisch geprägten Auffassung erfolgt jede Beobachtung im Lichte einer Theorie. Märkte und Unternehmen sind demzufolge theoriebeladene Begriffe. Damit ist das Verständnis von Märkten und von Unternehmen abhängig von der jeweils zugrunde gelegten Theorie oder dem zugrunde gelegten theoretischen Ansatz. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass aufgrund zahlreicher verschiedener ökonomischer Theorien auch zahlreiche verschiedene Markt- und Unternehmensverständnisse existieren. Als einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“ verschiedener Theorien definieren wir Märkte als Institutionen, die den Tausch von Verfügungsrechten ermöglichen. Das wesentliche Charakteristikum eines Marktes ist, dass Marktakteure ihre eigene Zielgröße verfolgen können und mittelbar auf diesem Weg das Gemeinwohl erreicht werden soll. Unternehmen verstehen wir als Marktakteure, die auf Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig werden und die sich durch institutionelle Arrangements auszeichnen.
Märkte und Unternehmen können in verschiedener Hinsicht untersucht werden. Zum einen im Rahmen von positiven Analysen, in denen das Funktionieren von Märkten (Markttheorien) und das Handeln von Unternehmen (Handlungs- und Interaktionstheorien) sowie eine Spezialisierung dieser Fragen erforscht wird. Zum anderen durch gestaltungsorientierte Analysen: Dabei werden gesamtwirtschaftliche Ziele aus wirtschaftstheoretischer und ethischer Perspektive kritisch untersucht. In einem nächsten Schritt wird analysiert, welche Maßnahmen zur Ausgestaltung der Marktordnung geeignet wären, um (ausgewählte) gesamtwirtschaftliche Ziele zu erreichen. Des Weiteren werden Ziele der Anteilseigner und anderer Interessengruppen von Unternehmen (einzelwirtschaftliche Ziele) aus wirtschaftstheoretischer und ethischer Perspektive analysiert sowie anschließend adäquate Handlungsmöglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele evaluiert. Die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf sowohl gesamt- als auch einzelwirtschaftliche Ziele erfolgt auf der Grundlage von Theorien und ist in einen wirtschaftsethischen Rahmen eingebunden.
- Lehrinhalte
- Relevanz von Märkten und Unternehmen für die Organisationsforschung, die Handelsforschung und die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre anhand aktuell in Forschung, Praxis und Politik diskutierter Fragen, beispielsweise Fragen der Unternehmensverfassung, die Frage nach dem relevanten Markt oder die Herleitung einer „ökonomisch adäquaten“ Steuerrechtsordnung als Teil der Marktordnung
- Theorieabhängigkeit von Markt- und Unternehmensverständnissen in der Organisationsforschung, der Handelsforschung und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre (Theorienpluralismus z. B. Unterschiede hinsichtlich Marktverständnis, Unternehmensverständnis, Rationalität, Umgang mit Unsicherheit)
- Pluralismus hinsichtlich gewählter normativer Grundverständnisse (z. B. gesamtwirtschaftliche oder einzelwirtschaftliche Ziele)
- Systematisierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung zur Beherrschung von Pluralismus und Komplexität wirtschaftswissenschaftlicher Forschung (positive Analyse, gestaltungsorientierte Analyse)
- Entscheidungen zwischen Theorien und normativen Prämissen nach kritisch-rationalistischer Methodologie
- Literaturangaben
Werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.
- didaktisches Konzept
Seminar, das von drei verschiedenen Lehrstühlen gemeinsam verantwortet wird. Selbständige Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Literatur und Diskussion der Erkenntnisse in der Gruppe, Erstellen kleinerer wissenschaftlicher Abhandlungen und Präsentation der Ergebnisse sowie Diskussion.
- Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung
Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Market Research
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und zu statistischen Methoden
- Abstract
In dieser Lehrveranstaltung werden Designs, Methoden und Verfahren von empirischen Untersuchungen vorgestellt.
- Lehrinhalte
- Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marktforschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marktforschung in ausgewählten Branchen
- Literaturangaben
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A.; Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, 2. Aufl., Wiesbaden 2009
- didaktisches Konzept
Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in der Übung aktiv zwischen allen Teilnehmern diskutiert. Studierende können zu diesem Zweck Lösungsvorschläge zu Klausuren früherer Semester einreichen.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Praxisprojekt "Apotheke"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Pharmacy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte im deutschen Apothekensektor durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.
- Literaturangaben
Abhängig vom jeweiligen Praxisprojekt, die Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Praxisprojekt "Category Management"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Category Management
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Category Management, Marketing, Marktforschung sowie der beschreibenden und schließenden Statistik.
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Category Management durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.
- Literaturangaben
Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Praxisprojekt "Marketing und Handel I"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Marketing and Retailing I
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.
- Literaturangaben
Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Praxisprojekt "Marketing und Handel II"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Marketing and Retailing II
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.
- Literaturangaben
Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Praxisprojekt "Shopper Marketing"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Shopper Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Käuferverhalten sowie der beschreibenden und schließenden Statistik.
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Shopper Marketing durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.
- Literaturangaben
Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft