Veranstaltungen
Vorlesung mit integrierter Übung
Instrumente des Handelsmarketings
- Name im Diploma Supplement
- Instruments of Retail Marketing
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Lehrinhalte
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
Literaturangaben
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Berekoven, L., Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, Grundlagen und Entscheidungshilfen, 2. Aufl., München 1995
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2005
- Schröder, H., Handelsmarketing – Methoden und Instrumente im Einzelhandel, München 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.