Veranstaltungen
Vorlesung mit integrierter Übung
Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Name im Diploma Supplement
- Retail Management and Retail Controlling
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Lehrinhalte
- Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
- Zielplanung im Handel
- Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
Literaturangaben
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.