Veranstaltungen

Vorlesung mit integrierter Übung

Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung


Name im Diploma Supplement
Introduction to Experimental Economics
Anbieter
Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung
Lehrperson
Prof. Dr. Steffen Altmann
SWS
4
Sprache
deutsch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft

empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt. 

Abstract

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die experimentelle Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen außerdem selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten. Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt? 

Lehrinhalte

  1. Einführung (Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung?, Was ist ein gutes Experiment?, Von der Idee zum Papier)
  2. Entscheidungen unter Unsicherheit
  3. Koordination
  4. Kooperation
  5. Wettbewerb
  6. Experimente in der Wirtschaftspolitik

Literaturangaben

Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:

  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).

didaktisches Konzept

Vermittlung der Grundlagen der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft. Im Rahmen der integrierten Übung werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.

Die Veranstaltung entsprichteinem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Vorlesung mit integrierter Übung: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (WIWI‑C0490)