Veranstaltungen
Vorlesung mit integriertem Seminar
Käuferverhalten
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Lehrinhalte
- Wissen schaffen über das Käuferverhalten
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
- Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
Literaturangaben
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
- Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
didaktisches Konzept
Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.