Veranstaltungen
Vorlesung mit integriertem Seminar
Handel in Theorie und Praxis
- Name im Diploma Supplement
- Retailing in Theory and Practice
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Lehrinhalte
- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
- Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
- Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
- Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
Literaturangaben
- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.