Veranstaltungen
Vorlesung mit integriertem Seminar
Angewandte Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Applied Market Research
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder, Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls oder Lehrbeauftragter
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und Handelsmarketings
Lehrinhalte
- Teil I: Einführung in die Marktforschung
- Grundlagen der empirischen Forschung
- Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden
- Festlegung der Datenerhebungsmethode
- Stichprobenauswahl
- Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Datenerhebung
- Editierung und Kodierung der Daten, Analyse und Interpretation der Daten I
- Analyse und Interpretation der Daten II
- Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden
Literaturangaben
- Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
- Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
- Bortz, J. (1999), Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Aufl., Berlin.
- Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissen-schaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
- Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
- Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
- Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
- Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
- Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3, Aufl., Wiesbaden.
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.