Veranstaltungen
Seminar
Projektseminar Experimentelles Marktdesign
- Name im Diploma Supplement
- Project Seminar Experimental Market Design
- Anbieter
- Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung
- Lehrperson
- Prof. Dr. Holger Rau
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.
Abstract
Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign.
Qualifikationsziele
Die Studierenden
- lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
Lehrinhalte
Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.
Literaturangaben
- Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
- Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).
didaktisches Konzept
Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt.