Veranstaltungen
Seminar
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/
Lehrinhalte
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.
- Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
- Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
- Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
Literaturangaben
je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich
didaktisches Konzept
Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung