Veranstaltungen
Projektseminar mit integriertem Kolloquium
Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)
- Name im Diploma Supplement
- Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
- Anbieter
- Lehrstuhl für Medizinmanagement
- Lehrperson
- Prof. Dr. Franz Hessel
- SWS
- 3
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
keines
Abstract
Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.
Lehrinhalte
- Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
- Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
- Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
- Marketing in der Pharmaindustrie
- Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie
Literaturangaben
- Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
- Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
- Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
- Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008
didaktisches Konzept
Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien
Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.