Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Wirkung und Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
- Name im Diploma Supplement
- Impact of IT-Systems
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage differenziert über unterschiedliche IT-Systeme zu diskutieren
- verstehen die Auswirkungen von IT-Systemen
- kennen Methoden zur Analyse der Wirkungen von IT-Systemen und können diese anwenden
- verstehen die Entscheidungssituationen bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
- beherrschen Methoden zur wirtschaftlichen Bewertung von IT-Systemen
- können die erlernten Inhalte im Rahmen einer praktischen Fallstudie anwenden
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel 60-90 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate in Form von Fallstudien zur Wirkungserhebung oder Wirtschaftlichkeitsanalyse bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören. Es ist unabhängig von der Bearbeitung der freiwilligen Testate möglich, die volle Punktzahl für die modulbezogene Prüfung ausschließlich im Rahmen der abschließenden Klausur zu erreichen.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Wirkung und Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
- Name im Diploma Supplement
- Impact of IT-Systems
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Lehrinhalte
- Informationssysteme und ihre Systematisierungen
- Die Wirkung von Informationssystemen auf unterschiedlichen Ebenen (Volkswirtschaft, Industriesektoren, Unternehmen, Mitarbeiter)
- Das Produktivitätsparadoxon der Informationstechnologie
- Methoden zur Analyse der Wirkung von IT-Systemen in Organisationen
- Methoden zur Bewertung von IT-Systemen in unterschiedlichen Entscheidungssituationen
- Fallstudien zur Demonstration unterschiedlicher situationsbezogener Wirkungsweisen
- Literaturangaben
- Brynjolfsson, E.; Yang, S.: Information Technology and Productivity. A Review of Literature. Advances in Computers, 43 (1996) 2, S. 179-214.
- Brynjolfsson, E.; McAfee, A.: The second machine age : work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York et al. 2014.
- Petrovik, O.: Lean Management und informationstechnologische Potentialfaktoren. Wirtschaftsinformatik, 36 (12994) 6, S. 580-590.
- Schumann, M.: Betriebliche Nutzeffekte und Strategiebeiträge der großintegrierten Informationsverarbeitung. Berlin et al. 1992.
- Weitzendorf, T.: Der Mehrwert von Informationstechnologie. Eine empirische Studie der wesentlichen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg. Wiesbaden 2000.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Wirkung und Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen
- Name im Diploma Supplement
- Impact of IT-Systems
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Siehe Vorlesung.
- Lehrinhalte
Durch Übungsaufgaben werden die Vorlesungsinhalte vertieft und vereinzelt mittels Fallstudien mit einem praktischen Bezug versehen.
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung.
- didaktisches Konzept
Übungsaufgaben, Gruppendiskussionen und Fallstudien
- Hörerschaft