Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Statistisches Seminar
- Name im Diploma Supplement
- Statistical Seminar
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind befähigt empirische Analysen nachzuvollziehen und die wichtigsten methodischen Aspekte zu erläutern
- sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
- beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (15-20 Seiten) und Präsentation (in der Regel: 20-40 Minuten). Hausarbeit und Präsentation gehen zu jeweils 50% in die Modulnote ein.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Statistisches Seminar
- Name im Diploma Supplement
- Statistical Seminar
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Deskriptive Statistik, Induktive Statistik, Computergestützte Statistik.
- Abstract
Im Rahmen des Statistischen Seminars sollen die teilnehmenden Studierenden eine eigenständige empirische Auswertung eines bereitgestellten umfangreichen Datensatzes anfertigen und die Ergebnisse in einer Präsentation im Plenum vorstellen.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
- beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software
- Lehrinhalte
- Datenaufbereitung
- Anwendung statistischer Verfahren
- Anfertigung einer Präsentation
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
- Andreas Behr/Ulrich Pötter, Einführung in die Statistik mit R, München, 2009.
- Frank E. Harrell, Jr., Regression Modeling Strategies, New York, 2001.
- didaktisches Konzept
Die Teilnehmer/-innen werden bei der Anfertigung der empirischen Auswertung und der Präsentation unterstützt.
- Hörerschaft