Einzelansicht eines Moduls
Modul (5 Credits)
Praxissemester
- Name im Diploma Supplement
- Obligatory Long-term School Placement (duration: five months)
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 150 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 15 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- identifizieren praxisbezogene Entwicklungsaufgaben schulformspezifisch
- planen kleinere Studien-, Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte (auch unter Berücksichtigung der Interessen der Praktikumsschulen)
- können dabei wissenschaftliche Inhalte der Bildungswissenschaften und der Unterrichtsfächer auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis beziehen
- kennen Ziele und Phasen empirischer Forschung und wenden ausgewählte Methoden exemplarisch in den schul- und unterrichtsbezogenen Projekten an
- sind befähigt, Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu gestalten
- reflektieren theoriegeleitet Beobachtungen und Erfahrungen in Schule und Unterricht
- Organisationsfähigkeit, realistische Zeit- und Arbeitsplanung
- Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement
- Kooperationsfähigkeit
- Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
- Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Auswertungsstrategien
- konstruktive Wertschätzung von Diversity
- Prüfungsmodalitäten
Benotetes Kolloquium basierend auf den obligatorischen Anteilen des prozessbegleitenden Portfolios ("Portfolio Praxiselemente").
Zur Lehrveranstaltung „Begleitung des Praxissemesters“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Ausarbeitung zum durchgeführten Studienprojekt im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten
- Vortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im Plenum
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (5 Credits)
Begleitung des Praxissemesters
- Name im Diploma Supplement
- Teacher Development - Reflective Practice
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 3
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Ausgewählte Forschungskonzeptionen, –methoden und –ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik
- Lehrinhalte
- Methoden forschenden Lernens
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studien- und Unterrichtsprojekten zu ausgewählten Themen der informatischen Bildung
- Beobachtung und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen
- Lernerfolgskontrollen
- Planung, Durchführung und Evaluation von Informatikunterrichtsausschnitten unter Begleitung
- Literaturangaben
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft