Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Praxisprojekt "Apotheke"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Pharmacy
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Abläufe im deutschen Apothekensektor
- kennen die methodischen Grundlagen der Datenerhebung in der Marktforschung
- wenden ihre Kenntnisse bei der Organisation und Durchführung eines Marktforschungsprojekts im Apothekensektor an
- bewerten und analysieren ihre empirischen Ergebnisse
- stellen die Ergebnisse der empirischen Untersuchung im Plenum vor
- formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen
- ordnen die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen in den bisherigen Forschungsstand ein
- Praxisrelevanz
Aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Projektarbeit (6 Credits)
Praxisprojekt "Apotheke"
- Name im Diploma Supplement
- Practical Project Pharmacy
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- 10
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Lehrinhalte
Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte im deutschen Apothekensektor durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.
- Literaturangaben
Abhängig vom jeweiligen Praxisprojekt, die Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft