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Modul (6 Credits)

Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt


Name im Diploma Supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market
Verantwortlich
Prof. Dr. Jürgen Wasem, Prof. Dr. Franz Hessel
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 34 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 56 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 90 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
  • können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
Prüfungs­modalitäten

Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).

Verwendung in Studiengängen
Bestandteile

Name im Diploma Supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
Anbieter
Lehrstuhl für Medizinmanagement
Lehrperson
Prof. Dr. Franz Hessel
SWS
3
Sprache
deutsch
Turnus
unregelmäßig
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft

empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Lehrinhalte

  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie

Literaturangaben

  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008

didaktisches Konzept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.

Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (WIWI‑C0777)
Modul: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (WIWI‑M0630)