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Modul (6 Credits)
Organizational Behavior – Verhalten in Organisationen
- Name im Diploma Supplement
- Organizational Behavior
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen die grundlegenden Konzepte und Theorien des Organizational Behavior
- sind in der Lage, die grundlegenden Konzepte und Theorien des Organizational Behavior auf Individual-, Gruppen- und Organisationebene zu beschreiben
- können die Stärken und Grenzen der Konzepte und Theorien des Organizational Behavior diskutieren
- können die Konzepte des Organizational Behavior auf Fragestellungen im Bereich des IT-Projektmanagements anwenden
- sind in der Lage, Managementempfehlungen abzuleiten
- sind in der Lage, theoretisches Wissen zum Organizational Behavior auf praktische Probleme im Kontext des IT-Managements anzuwenden
- Praxisrelevanz
Das Modul ist sehr relevant für die Praxis der Wirtschaftsinformatik. Die Studierenden eignen sich grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse an, die im Management der Veränderungen von Organisationen sehr nützlich sind. Darüber hinaus werden sie für typische Herausforderungen im Bereich der Durchführung von Veränderungsvorhaben sensibilisiert.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob eine Prüfungsvorleistung verlangt wird. In diesem Fall werden vier mündliche oder schriftliche Testate bearbeitet. Von diesen Testaten müssen in der Regel mindestens 75% bestanden werden, um zur Modulprüfung desselben Semesters zugelassen zu werden. Die genauen Formalia werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Organizational Behavior – Verhalten in Organisationen
- Name im Diploma Supplement
- Organizational Behavior
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Die Studierenden sollten über grundlegendes Wissen in den Themenbereichen Betriebswirtschaftslehre/Management und Informationssysteme verfügen. Weiterhin sollten Sie Grundkenntnisse betrieblicher Organisationsstrukturen, z. B. Matrixstruktur oder virtuelle Organisationen, besitzen.
- Abstract
Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Terminologien, Konzepte und Theorien des Forschungsfeldes Organizational Behavior. Die Veranstaltung berücksichtigt Themen und Aspekte, die für das Management von IT-Projekten und IT-Organisationen von Bedeutung sind. Ein Fokus liegt dabei auf dem Management von organisatorischem Wandel.
- Lehrinhalte
Die Vorlesung beinhaltet die folgenden (vorläufigen) Inhalte:
Grundlagen
- Terminologische und konzeptuelle Grundlagen des Organizational Behavior
Individualebene
- Grundlagen individuellen Verhaltens, individueller Einstellungen und Arbeitszufriedenheit
- Persönlichkeit und Werte
- Wahrnehmung und individuelle Entscheidungsfindung
- Motivationskonzepte
(Arbeits-)Gruppenebene
- Grundlagen von Gruppenverhalten und Verständnis von Arbeitsteams
- Führungsverhalten
- Macht und Politik
- Konflikte und Verhandlungen
Organisationsebene
- Organisationskultur
- Organisatorischer Wandel und Stressmanagement
Wandel durch IS
- IS-Erfolg, -Adoption und -Akzeptanz
Abschluss
- Gastvortrag
- Klausurvorbereitung
- Literaturangaben
- Davis, F. D. (1989). "Perceived Usefulness, Perceived Ease of Use, and User Acceptance of Information Technology." MIS Quartely 13(3): 318-340.
- DeLone, W. H. and E. R. McLean (1992). "Information Systems Success: The Quest for the Dependent Variable." Information Systems Research Jg. 3(1): 60-95.
- DeLone, W. H. and E. R. McLean (2003). "The DeLone and McLean Model of Information Systems Success: A Ten-Year Update." Journal of Management Information Systems 19(4): 9-30.
- Robbins, S. P., T. A. Judge, et al. (2012). Organizational Behaviour, Pearson.
- van der Heijden, H. (2004). "User Acceptance of Hedonic Information Systems." MIS Quarterly 28(4): 695-704.
- Venkatesh, V. and M. G. Morris (2000). "Why don't Men Ever Stop to Ask for Directions? Gender, Social Influence, and Their Role in Technology Acceptance and Usage Behavior." MIS Quarterly 24(1): 115-139.
- Venkatesh, V., M. G. Morris, et al. (2003). "User Acceptance of Information Technology: Toward a Unified View." MIS Quarterly 27(3): 425-478.
- Venkatesh, V., J. Y. L. Thong, et al. (2012). "Cusumer Acceptance and Use of Information Technology: Extending the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology." MIS Quarterly 36(1): 157-178.
- didaktisches Konzept
Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung gestaltet und kombiniert Vorlesungen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und interaktive Diskussionen, um den Studierenden ein tieferes Verständnis der Themen zu vermitteln. Theoretische Grundlagen werden durch Dozentenvorträge eingeführt, während die praktische Anwendung durch die Analyse von Fallstudien und praxisnahe Übungen vertieft wird. Gruppenarbeiten und moderierte Diskussionen fördern den Austausch und die Reflexion. Der Kurs zielt darauf ab, eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen und die Studierenden auf die Herausforderungen des Managements von IT-Projekten und organisatorischen Veränderungen vorzubereiten.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Organizational Behavior – Verhalten in Organisationen
- Name im Diploma Supplement
- Tutorial: Organizational Behavior
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Siehe Vorlesung.
- Abstract
Basierend auf der Vorlesung „Organizational Behavior – Verhalten in Organisationen“ erarbeiten die Studierenden in Gruppenarbeit ein Management-Konzept. Jede Gruppe umfasst 6-8 Teilnehmer.
- Lehrinhalte
Anhand von Fallstudien werden die Veranstaltungsinhalte vertieft und mit einem praktischen Bezug versehen.
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung.
- didaktisches Konzept
Teamarbeit, Fallstudien, Gruppendiskussionen, Präsentationen, Hausarbeit.
- Hörerschaft