Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können aktuelle wissenschaftliche Texte aus dem Bereich der mikroökonomischen Theorie insbesondere der Spieltheorie lesen, hinterfragen und die zentralen Erkenntnisse nachvollziehbar präsentieren
- sind in der Lage, diese Erkenntnisse und Methoden auf neue selbst identifizierte Fragestellungen eigenständig zu übertragen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: vorlesungsbegleitendes Erstellen von drei wissenschaftliche Essays (Umfang in der Regel je 2 bis 3 Seiten) zu den jeweiligen Themen, Präsentation und Diskussion.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Kolloquium (6 Credits)
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name im Diploma Supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Spieltheorie und Entscheidungstheorie
- Abstract
Analyse aktueller wissenschaftlicher Texte aus dem Bereich Mikroökonomik.
- Lehrinhalte
- Bayesian Games
- Mechanism Design
- Implementation Theory
- Informationally Decentralized Systems
- Literaturangaben
- Fudenberg und Tirole, Game Theory, The MIT PressGintis, Game Theory Evolving, Princeton University Press
- Aumann und Hart (Eds), Handbook of game Theory with Economic Applications, Elsevier
- Sowie ausgewählte aktuelle wissenschaftliche Texte
- Roger B. Myerson (2008), Perspectives on Mechanism Design in Economic Theory, American Economic Review 2008, 98:3, 586–603
- Eric S. Maskin (2008), Mechanism Design: How to Implement Social Goals, American Economic Review 2008, 98:3, 567–576
- Leonid Hurwicz (2008), But Who Will Guard the Guardians? American Economic Review 2008, 98:3, 577–585
- didaktisches Konzept
Die Kandidaten werden dabei unterstützt, wissenschaftlich anspruchsvolle Literatur eigenständig kritisch zu lesen, zusammenzufassen und zu präsentieren, das wird durch konkrete Aufgaben zur behandelten Literatur unterstützt.
- Hörerschaft