Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Literaturseminar Energiewirtschaft
- Name im Diploma Supplement
- Seminar "Energy Economics"
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 20 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 20 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 140 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können aktuelle und grundlegende wissenschaftliche Themen bearbeiten
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Praxisrelevanz
Auseinandersetzung mit aktuellen, relevanten Themen der Energiewirtschaft.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (ca. 30 Seiten, 90% der Note) zu einer ausgewählten Themenstellung und Präsentation (in der Regel: 20-40 Minuten, 10% der Note).
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Fachseminar Energiewirtschaft bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Literaturseminar Energiewirtschaft
- Name im Diploma Supplement
- Seminar "Energy Economics"
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Grundkenntnisse der Energiewirtschaft (z.B. durch Besuch der Veranstaltung "Einführung in die Energiewirtschaft")
- Abstract
Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Themen im Bereich Energiewirtschaft.
- Lehrinhalte
Es werden aktuelle energiewirtschaftliche Fragestellungen zur Bearbeitung angeboten.
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
Es werden aktuelle energiewirtschaftliche Fragestellungen zur Bearbeitung angeboten, die einen hohen Bezug zur Praxis aufweisen.
- didaktisches Konzept
Selbständige Erarbeitung einer Hausarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe.
- Hörerschaft