Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Key Business Skills
- Name im Diploma Supplement
- Key Business Skills
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte präsentieren (Presenting)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte berichten (Reporting)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte verhandeln (Negotiating)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte in „Real English“-adäquate akademische Schriftform bringen (Business Writing)
- Praxisrelevanz
Wegen der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung der Geschäftsprozesse nicht nur in Großunternehmen, sondern auch im mittelständischen Bereich ist die Praxisrelevanz des Moduls als sehr hoch zu beurteilen.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten, 50% der Note) und Präsentation (in der Regel 20-40 Minuten, 50% der Note).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Key Business Skills
- Name im Diploma Supplement
- Key Business Skills
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Ausgangslevel B2 (gemäß Europäischem Referenzrahmen für Fremdspracherwerb).
- Abstract
Analyse und Anwendung verschiedener international gängiger Präsentations- und Berichtsformen sowie Verhandlungstechniken und –strategien, die Unternehmensprozesse entlang der Wertschöpfungskette oder Unternehmenstransaktionen zum Gegenstand haben.
- Lehrinhalte
Fachterminologie, Präsentationstechniken (z.B. signposting, facilitating), Präsentationsstile, Berichtsfor-men, executive summaries, Verhandlungsstrategien und Verhandlungsarten (z.B. task-oriented, people-oriented, win-win), „RealEnglish“-Standards in Wirtschafts- und Wissenschaftssprache.
- Literaturangaben
- Sweeney, Simon, English for Business Communication Second Edition, Cambridge, 2003; ZUR ANSCHAFFUNG EMPFOHLEN!
- Comfort, Jeremy, Effective Presentations, Oxford, 2001
- Haines, Simon, Real Writing, Cambridge, 2008
- Lafond et al, English for Negotiating, Berlin, 2009
- didaktisches Konzept
Interaktives Seminar mit Fokus auf Studierendenpartizipation durch praxisnahe Szenarien und Peer Feedback
- Hörerschaft