Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
IT-Management
- Name im Diploma Supplement
- IT Management
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- besitzen einen Überblick über Grundlagen und aktuelle Themenbereiche des IT-Managements in Forschung und Praxis
- entwickeln ein Verständnis für die Aufgaben, die Organisation und das Management von IT-Abteilungen
- kennen die Rolle und die Handlungsspielräume von IT-Führungskräften in Organisationen
- verfügen über einen Einblick in den Prozess der Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften und den Fachabteilungen
- können Zusammenhänge zwischen Veränderungen in der IT-Infrastruktur und in der Gesamtorganisation nachvollziehen
- sind in der Lage, den derzeitigen IT-Einsatz sowie die Vor- und Nachteile von IT-Entscheidungen im Unternehmen kritisch und reflektiert zu bewerten
- Praxisrelevanz
Das Modul ist sehr relevant für die Praxis. Die Studierenden eignen sich grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse an, die im IT-Management in der Praxis sehr nützlich sind. Darüber hinaus werden sie für typische Herausforderungen im Bereich der tatsächlichen Durchführung von IT-Management sensibilisiert.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).
Prüfungsvorleistung: Des Weiteren werden vier mündliche oder schriftliche Testate bearbeitet. Von diesen Testaten müssen in der Regel mindestens 75% bestanden werden, um zur Modulprüfung desselben Semesters zugelassen zu werden. Die genauen Formalia werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
IT-Management
- Name im Diploma Supplement
- IT Management
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsinformatischer Sachverhalte.
- Abstract
Gegenstand der Lehrveranstaltung sind die Grundlagen wichtiger Teilgebiete des IT-Managements. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Perspektive einer IT-Führungskraft.
- Lehrinhalte
- Management und IT-Management
- Anforderungen und Aufgaben des IT-Managements
- Der Gegenstand des IT-Managements: Die IT- und Unternehmensarchitektur
- Standards und Rahmenwerke des IT-Managements
- IT-Strategie
- IT-Alignment
- Strategisches IT-Controlling / Wertbeitrag der IT
- ITIL Service Strategy
- IT-Organisation und -Führung
- ITIL Service Design
- IT-Sourcing
- IT-Qualitätsmanagement
- ITIL Service Transition
- IT-Architekturmanagement
- ITIL Service Operation
- Continual Service Improvement & Kennzahlen
- Operatives IT-Controlling
- IT-Sicherheits- und IT-Risikomanagement
- IT-Recht & IT-Compliance
- IT-Innovationsmanagement & Digitaliserung
- Literaturangaben
- Schreyögg, Georg; Koch, Jochen (2015): Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Gabler, Wiesbaden
- Heinrich, Lutz J.; Heinzl, Armin; Riedl, Rene (2011): Wirtschaftsinformatik - Einführung und Grundlegung, Springer, Berlin
- Heinrich, Lutz J.; Stelzer, Dirk (2014): Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden, 11. Auflage, Oldenbourg
- Krcmar, Helmut (2010): Informationsmanagement. 5. Auflage, Springer, Berlin
- Tiemeyer, E. (Hrsg.) (2015): Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis, 6., Auflage, Carl Hanser, München
- Hofmann, Jürgen; Schmidt, Werner (2007): Masterkurs IT-Management, Vieweg, Wiesbaden
- Stoll, Stefan (2008): IT-Management, Oldenbourg, München
- Gadatsch, A.; Mayer, E. (2010): Masterkurs IT-Controlling. 4. Auflage. Vieweg+Teubner, Wiesbaden
- McNurlin, Barbara C.; Sprague Ralph H.; Bui, Tung(2014): Information Systems Management, 8. Aufl.,Pearson Education
- Pearlson, K. E., & Saunders, C. S. (2012a). Managing and Using Information Systems: A Strategic Approach (5th ed.). Hoboken, NJ: John Wiley & Sons Inc.
- Pearlson, K. E., & Saunders, C. S. (2012b). Strategic Management of Information Systems (5 I.S.ed.). John Wiley & Sons Inc.
- Grant, K., Hackney, R., & Edgar, D. (2009). Strategic Information Systems Management. Cengage Learning EMEA
- Bon, Jan van (2008): Foundations in IT Service Management basierend auf ITIL V3, Van Haren Publishing
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung wird im Blended Learning-Format durchgeführt. Hierbei wechseln sich Selbstlern- und Präsenzphasen ab. In den Selbstlernphasen werden digitale Lernmaterialien und Onlineaufgaben zur Verfügung gestellt, welche bis zur nächsten Präsenzphase selbstständig durchgearbeitet werden. In den Präsenzterminen werden die Lerninhalte vertiefend diskutiert und kritisch reflektiert.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
IT-Management
- Name im Diploma Supplement
- IT-Management
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
siehe Vorlesung
- Lehrinhalte
Anhand von Fallstudien werden die Vorlesungsinhalte vertieft und mit einem praktischen Bezug versehen.
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Teamarbeit, Fallstudien, Gruppendiskussionen, Präsentationen.
- Hörerschaft