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Modul (6 Credits)
Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität
- Name im Diploma Supplement
- Business Reporting
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen das System der Unternehmenspublizität
- differenzieren die unterschiedlichen Kapitalmarktakteure und stellen deren Informationsinteressen heraus
- sind sowohl mit traditionellen bilanztheoretischen als auch mit institutionen- und informationsökonomischen Ansätzen vertraut und können den Stand der empirischen Rechnungslegungsforschung reflektieren
- erkennen die Notwendigkeit, alternative Berichtskonzepte (z. B. Integrated Reporting, Nachhaltigkeitsberichterstattung) zu entwickeln
- entwickeln ein theoriegestütztes Verständnis für die Beziehung zwischen rechnungslegenden Unternehmen und den Kapitalmärkten
- identifizieren die Informationsinteressen der verschiedenen Kapitalmarktteilnehmer
- würdigen die Gestaltungsmöglichkeiten einer auf die Bedürfnisse der Kapitalmärkte ausgerichteten Unternehmenspublizität aus der Perspektive der standardsetzenden Institutionen
- würdigen die Gestaltungsmöglichkeiten einer auf die Bedürfnisse der Kapitalmärkte ausgerichteten Unternehmenspublizität aus der Perspektive der rechnungslegenden Unternehmen
- Praxisrelevanz
Die Vorlesungsinhalte sind relevant für Tätigkeiten im Bereich Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations), bei standardsetzenden Institutionen und Verbänden. Darüber bieten sich für Absolventen Einsatzmöglichkeiten bei Prüfungs- und Beratungsgesellschaften und im Rechnungswesen von international agierenden Industrieunternehmen und Finanzdienstleistern.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität
- Name im Diploma Supplement
- Business Reporting
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse der Rechnungslegung, insb. nach IFRS.
- Abstract
Entwicklung von Gestaltungsoptionen zur Versorgung der Kapitalmärkte mit entscheidungsrelevanten Unternehmensinformationen
- Lehrinhalte
- Die Beziehung zwischen Unternehmen und Kapitalmärkten
- Theoretische Grundlagen der Unternehmenspublizität
- Regel- vs. prinzipienbasierte Rechnungslegung
- Zeitwertbilanzierung vs. Anschaffungskostenprinzip
- Entscheidungsnützlichkeit vs. Verlässlichkeit
- Investor Relations und Value Reporting
- Integrated Reporting und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Fast Close, Internet und XBRL
- Literaturangaben
- Ballwieser, W., IFRS-Rechnungslegung, aktuellste Auflage.
- Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, aktuellste Auflage.
- Scott, W.R., Financial Accounting Theory, aktuellste Auflage.
- Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.
- didaktisches Konzept
Präsentation des Stoffes, interaktives Erarbeiten von Spezialproblemen, Diskussion, Gastvorträge.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität
- Name im Diploma Supplement
- Business Reporting
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse der Rechnungslegung, insb. nach IFRS.
- Abstract
Die Inhalte der Vorlesung Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität werden anhand von Fallbeispielen, konkreten Sachverhalten aus der Praxis der Unternehmensberichterstattung und anhand von wissenschaftlichen Texten vertieft.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können die Initiativen seitens der standardsetzenden Institutionen (v. a. IASB) und die Möglichkeiten der Unternehmen zur Verbesserung der Unternehmenspublizität vor dem Hintergrund der theoretischen Diskussion und der empirischen Erkenntnisse kritisch würdigen und Gestaltungsvorschläge in die Diskussion einbringen.
- Lehrinhalte
Wiederholung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte auf konkrete Fragestellungen aus dem Bereich der kapitalmarktorientierten Unternehmenspublizität.
- Literaturangaben
Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Aufgaben und Lösungen, aktuellste Auflage.
- didaktisches Konzept
Anhand konkreter Übungsaufgaben, kleinerer Fallstudien und sich daran anschließender Diskussionen werden die Studierenden gezielt auf die schriftliche Prüfung vorbereitet. Die Bearbeitung der Übungsaufgaben erfolgt in Einzel- und Gruppenarbeit.
- Hörerschaft