Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
International Business Cultures
- Name im Diploma Supplement
- International Business Cultures
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen internationale Unternehmens- und Geschäftskulturen
- kennen und verstehen interkulturelle Kommunikationsstrategien
- kennen und verstehen typische interkulturelle Missverständnisse und Fallstricke (intercultural troubleshooting)
- können diese Kenntnisse auf komplexe unternehmensspezifische Prozesse anwenden
- Praxisrelevanz
Wegen der zunehmenden Bedeutung von interkultureller Kompetenz im internationalen Wirtschaftswesen ist die Praxisrelevanz des Moduls als sehr hoch zu beurteilen.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten, 50% der Note) und Präsentation (in der Regel 20-40 Minuten, 50% der Note).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
International Business Cultures
- Name im Diploma Supplement
- International Business Cultures
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Ausgangslevel C1 (gemäß Europäischem Referenzrahmen für Fremdspracherwerb).
- Abstract
Aufgrund mangelnder interkultureller Kompetenz und Empathie scheitern zurzeit viele internationale Kooperationen und Projekte. Das Seminar trägt dazu bei, dieses Risiko beherrschbar zu machen, indem es Einblicke in verschiedene internationale Geschäftskulturen bietet und interkulturelle Kommunikations-strategien vermittelt.
- Lehrinhalte
Internationale Geschäftskulturen (z.B. Japan, China, USA), interkulturelle Besonderheiten: high-context cultures, low-context cultures, Kommunikationsstrategien (z.B. Socialising, building a business relationship, negotiating), effektive interkulturelle Kooperation.
- Literaturangaben
- Dignen, Bob, Communicating Across Cultures, Cambridge, 2011, ZUR ANSCHAFFUNG EMPFOHLEN!
- Barrett, B., Sharma, P, Networking in English, Oxford, 2010
- Dignen, B., Chamberlain, J., Intercultural Skills, London, 2009
- Frendo, e., Shuna, Hsu, Working in Asia, Berlin, 2010
- didaktisches Konzept
Interaktives Seminar mit Fokus auf Studierendenpartizipation durch praxisnahe Szenarien und Peer Feedback
- Hörerschaft