Einzelansicht eines Moduls
Modul (3 Credits)
Informatik in der Sekundarstufe I
- Name im Diploma Supplement
- Teaching Informatics in Lower Secondary Schools
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 90 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 23 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 22 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen didaktische Ansätze und Unterrichtskonzeptionen für den Informatikunterricht in der Sek. I
- verwenden Unterrichtshilfen für den Informatikunterricht in der Sek. I sachgerecht
- gestalten kompetenzorientierte informatische Lehr-Lern-Situationen für die Sek. I unter Verwendung adäquater Unterrichtsmethoden
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Praxisrelevanz
Das Modul wählt einen praxisorientierten Zugang zu Unterrichtsansätzen und -mitteln für die Sekundarstufe I
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul „Informatikunterricht in der Sekundarstufe I“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
- Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (3 Credits)
Informatik in der Sekundarstufe I
- Name im Diploma Supplement
- Teaching Informatics in Lower Secondary Schools
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- empfohlenes Vorwissen
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Lehrinhalte
- Detaillierte Planung eines Unterrichtsszenarios unter Einbezug allgemein- und fachdidaktischer Theorien sowie bildungspolitischer Legitimation
- Sach- und zielgruppengerechte didaktische Aufbereitung von informatischen Inhalten für eine Lerngruppe
- Erstellung von zielführendem und differenzierenden Lernmaterial
- Erprobung eines Unterrichtsausschnittes mit den Seminarteilnehmenden
- Literaturangaben
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Hörerschaft