Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Fallstudienseminar Internationale Rechnungslegung
- Name im Diploma Supplement
- Case Studies International Accounting
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- wenden das in den Vorlesungen erworbene Wissen auf komplexe Praxisfälle an
- lernen, teamorientiert zu arbeiten
- verbessern ihre Präsentationstechnik
- lernen, umfangreiche Sachverhalte eigenständig zu analysieren und zu strukturieren
- fundieren argumentativ ihre Problemlösung
- hinterfragen die Bilanzierung von Sachverhalten kritisch
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Praxisrelevanz
Bei den Fallstudien handelt es sich um konkrete Sachverhalte und Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Präsentation der Fallstudienergebnisse.
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Fallstudienseminar Internationale Rechnungslegung
- Name im Diploma Supplement
- Case Studies International Accounting
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 20
- empfohlenes Vorwissen
Fortgeschrittene Kenntnisse der Rechnungslegung, insb. nach IFRS.
- Abstract
Im Rahmen von Projekten werden in Teamarbeit praxisnahe Fallstudien aus dem Bereich der Internationalen Rechnungslegung bearbeitet. Die Fallstudien werden in Kooperation mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften durchgeführt.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- wenden das in den Vorlesungen erworbene theoretische Wissen auf komplexe Praxisfälle an
- lernen, teamorientiert zu arbeiten
- verbessern ihre Präsentationstechnik
- lernen, umfangreiche Sachverhalte eigenständig zu analysieren und zu strukturieren
- fundieren argumentativ ihre Problemlösung
- hinterfragen die Bilanzierung von Sachverhalten kritisch
- Lehrinhalte
- Präsentation, Argumentation und Verteidigung der erarbeiteten Ergebnisse
- Fallstudien aus dem Bereich der Internationalen Rechnungslegung
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
Werden in der Seminarvorbesprechung bekannt gegeben.
- didaktisches Konzept
Präsentation der Ergebnisse, Teamarbeit, Diskussion.
- Hörerschaft