Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Introduction to Game Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- verstehen strategische Interaktionen
- kennen und wenden Methoden zur Beschreibung und Bewertung optimaler Entscheidungen in interaktiven Entscheidungssituationen an
- erörtern eigenständig konkrete Probleme
- analysieren und werten konkrete Ergebnisse aus
- Praxisrelevanz
Die Theorie und Analyse strategischer Entscheidungen ist ein Kernbereich der Forschung und der betrieblichen Anwendung. Das Verständnis strategischer Aspekte und die eigenständige Analyse und Bewertung sind notwendig für die Einschätzung vielfältiger interdependenter Entscheidungen.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90 bis 120 Minuten).
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I und Mikroökonomik II
- Abstract
Die Veranstaltung vermittelt anhand konkreter Anwendungsbeispiele grundlegende Begriffe und Analysemethoden der Theorie strategischer Entscheidungen.
- Lehrinhalte
- Einleitung Anwendungsbeispiele strategischer Entscheidungen,
- Analyse strategischer Entscheidungen, extensive Form und Normalform, Informationsaspekte,
- Nash-Gleichgewicht, Teilspielperfektes Gleichgewicht, Gemischte Strategien,
- Wiederholte Entscheidungssituationen,
- Verhandlungsspiele.
- Literaturangaben
- Amann, Erwin, Spieltheorie für Dummies
- Avinash Dixit, Barry J. Nalebuff, Spieltheorie für Einsteiger
- Carmichael, A., Guide to Game Theory
- Gibbons, Game Theory for Applied Economists
- Bierman, Game Theory with Economic Applications
- didaktisches Konzept
Inverted classroom und classroom Experimente
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Einführung in die Spieltheorie
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Mikroökonomik I und Mikroökonomik II
- Abstract
Bearbeitung konkreter Fragestellungen
- Lehrinhalte
Aufgaben parallel zu den entsprechenden Vorlesungsinhalten
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Unterstützung eigenständiger Arbeit und Gruppenarbeit, eigenständige Präsentation der Ergebnisse
- Prüfungsmodalitäten
Schriftliche vorlesungsbegleitende Ausarbeitung der Projekte (zur Vorbereitung auf die Prüfung, dies stellt keine Prüfungsvorleistung und keine Studienleistung dar).
- Hörerschaft