Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Einführung in das Medizinmanagement
- Name im Diploma Supplement
- Introduction to Health Care Management
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 5 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 130 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Grundstrukturen des deutschen Gesundheitsmarktes
- können die externen und internen Finanzierungsmechanismen einordnen und analysieren
- erkennen Steuerungsprobleme und können Lösungsansätze definieren
- kennen wichtige Werkzeuge des Krankenhausmanagements und können diese beurteilen
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer abschließenden Klausur (in der Regel: 90 bis 120 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung mit integrierter Übung (6 Credits)
Einführung in das Medizinmanagement (MM1)
- Name im Diploma Supplement
- Introduction to Medical Management (MM1)
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
keines
- Abstract
Die Vorlesung bietet einen Überblick in die unterschiedlichen Themen des Medizinmanagements. Sie ist als Einstiegsveranstaltung in die komplexe Thematik zu empfehlen. Für Studierende in den Medizinmanagementstudiengängen ist es eine Pflichtveranstaltung.
- Lehrinhalte
- Einführung in das deutsche Krankenversicherungssystem
- Krankenhausfinanzierung und Krankenhausmanagement
- Ambulante ärztliche Versorgung: Steuerung und Vergütung
- Arzneimittelmarkt
- Literaturangaben
Die Semesterliteratur und ggf. weiterführende Literatur werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- didaktisches Konzept
Vorlesung als Blended-Learning-Veranstaltung mit Präsenz- und Online-Phasen.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 1 SWS und einem Übungsanteil von 1 SWS.
- Hörerschaft