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Modul (6 Credits)

Deutschland im internationalen Vergleich: ausgewählte Indikatoren


Name im Diploma Supplement
Germany in International Comparison: Selected Indicators
Verantwortlich
Prof. Dr. Volker Clausen
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 90 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • können ausgewählte ökonomische Indikatoren (Einkommen, Verteilung, Preisniveau) im internationalen Vergleich empirisch analysieren und kritisch deren Bedeutung für Deutschland kritisch einordnen,
  • sind in der Lage, unterschiedliche Datenquellen (z.B. OECD, Bundesbank, internationale Organisationen) methodisch zu bewerten und in ökonomischen Fragestellungen einzubetten,
  • können Ergebnisse im Kontext internationaler Wirtschaftsbeziehungen interpretieren und wirtschaftspolitische Implikationen ableiten.
Praxisrelevanz

Ein methodisch fundierter Vergleich ökonomischer Kennzahlen ermöglicht es, aktuelle Debatten zu Arbeitszeit, Abgabenbelastung oder Wohlstand in Deutschland kritisch einzuordnen und im internationalen Kontext zu verstehen.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Seminararbeit (typischerweise 15 Seiten, 65% der Note) und Präsentation (20 Minuten, 35% der Note).

Verwendung in Studiengängen
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile

Vorlesung mit integriertem Seminar (6 Credits)

Deutschland im internationalen Vergleich: ausgewählte Indikatoren


Name im Diploma Supplement
Germany in International Comparison: Selected Indicators
Anbieter
Lehrstuhl für VWL, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Lehrperson
Prof. Dr. Volker Clausen
Turnus
unregelmäßig
SWS
2
Sprache
deutsch
Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus
Die Veranstaltung wird einmalig im Wintersemester 2025/26 angeboten.
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
vgl. Modul

empfohlenes Vorwissen

Grundkenntnisse der Mikro- und Makroökonomie.

Lehrinhalte

  • Internationaler Gerechtigkeitsindex als Ausgangspunkt für Wohlstands- und Verteilungsfragen
  • Internationale Unterschiede im Pro-Kopf-Einkommen als Maß für Wohlstand
  • Preisniveau- und Kaufkraftvergleiche zwischen Deutschland und anderen Ländern
  • Unterschiede im Arbeitsangebot und in der Jahresarbeitszeit auf globaler Ebene
  • Steuer- und Abgabenbelastung im internationalen Vergleich
  • Grundlagen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als methodisches Fundament
  • Bedeutung und Entwicklung der Schattenwirtschaft im internationalen Vergleich. 

Literaturangaben

  • Deutsche Bundesbank. (2024, Juni). Abgabenlast auf Arbeitseinkommen im internationalen Vergleich: Zum Unterschied von Rentenbeitrag und Steuerzahlung. Monatsbericht Juni 2024, 52-75.
  • Enste, D., Gabel, R., & Potthoff, J. (2025). Internationaler Gerechtigkeitsindex: Betrachtungen von sechs Dimensionen in 34 Ländern. (Studien). Stiftung Familienunternehmen und Institut der deutschen Wirtschaft e.V., München 2025.
  • Frenkel, M., & Fendel, R. (2023). Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (9. Aufl.) insb. Kapitel 7 und 9. Franz Vahlen.
  • Helliwell, J. F., Layard, R., Sachs, J. D., De Neve, J. E., Aknin, L. B., & Wang, S. (2025). World happiness report 2025. Well-being Research Center, University of Oxford.
  • Jones, C. I., & Klenow, P. J. (2016). Beyond GDP? Welfare across countries and time. American Economic Review, 106(9), 2426-2457.
  • Sala-i-Martin, X. (2006). The world distribution of income: falling poverty and… convergence, period. The Quarterly Journal of Economics, 121(2), 351-397.
  • Rogerson, R. (2024). Why labor supply matters for macroeconomics. Journal of Economic Perspectives, 38(2), 137-158.

didaktisches Konzept

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 1 SWS und einem Seminaranteil von 1 SWS.

Vorlesung mit integriertem Seminar: Deutschland im internationalen Vergleich: ausgewählte Indikatoren (WIWI‑C1269)
Modul: Deutschland im internationalen Vergleich: ausgewählte Indikatoren (WIWI‑M0969)