Einzelansicht eines Moduls
Modul (6 Credits)
Current Research in Economics
- Name im Diploma Supplement
- Current Research in Economics
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erwerben fundierte Kenntnisse über aktuelle Forschungsthemen in der Wirtschaftswissenschaft durch die Teilnahme an Forschungsseminaren.
- lernen, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu analysieren und zu bewerten, indem sie Referee Reports zu präsentierten Forschungsarbeiten verfassen.
- vertiefen ihr Verständnis für empirische Methoden, insbesondere durch die Diskussion methodischer Herausforderungen und Identifikationsstrategien in den präsentierten Arbeiten.
- entwickeln eigene Forschungsfragen und verfassen einen Forschungsvorschlag mit klarer methodischer Fundierung.
- verbessern ihre Fähigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse strukturiert darzustellen und im akademischen Kontext zu präsentieren.
- Praxisrelevanz
Die Praxisrelevanz dieses Moduls ist hoch, da es Studierenden ermöglicht, sich mit aktueller empirischer Forschung auseinanderzusetzen und Einblicke in den akademischen Publikationsprozess zu gewinnen. Durch die Analyse und Diskussion von Forschungsarbeiten entwickeln die Studierenden kritische Bewertungsfähigkeiten, die für akademische und praxisorientierte Karrieren, beispielsweise in Forschungsinstituten, Ministerien, internationalen Organisationen oder Beratungsunternehmen, von großem Nutzen sind. Darüber hinaus erlernen sie praktische Fähigkeiten wie das Verfassen von Gutachten (Referee Reports) und das Erstellen von Forschungsprojekten.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Form von drei Referee Reports (jeweils 700-1000 Wörter, 30%) und einer Forschungsarbeit (2000-4000 Wörter) mit Präsentation (70%).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Current Research in Economics
- Name im Diploma Supplement
- Current Research in Economics
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- unregelmäßig
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundkenntnisse in Mikroökonomie und statistischen Methoden sind vorteilhaft.
- Abstract
Dieses Modul führt in aktuelle Forschungsthemen der Wirtschaftswissenschaften ein. Studierende nehmen an Forschungsseminaren teil, in denen externe Wissenschaftler aktuelle empirische Studien präsentieren. Sie lernen, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu analysieren, Forschungsfragen zu entwickeln und ökonometrische Methoden auf aktuelle wirtschaftliche und gesundheitspolitische Themen anzuwenden.
- Lehrinhalte
Eine detaillierte Gliederung wird in der ersten Veranstaltung bereitgestellt. Ausgewählte Themen beinhalten:
- Teilnahme an der Essen Health Economic Seminar Series und weiteren externen Forschungsseminaren
- Schreiben von Referee Reports zu präsentierten Forschungsarbeiten
- Entwicklung eines Forschungsprojekts in der Wirtschaftswissenschaft
- Diskussion methodischer Herausforderungen und empirischer Strategien in der Wirtschaftsforschung
- Literaturangaben
- Berk, J.B., Harvey, C.R., & Hirshleifer, D. (2017). "How to write an effective referee report and improve the scientific review process." Journal of Economic Perspectives, 31(1), 231-244.
- Hamermesh, D.S. (1994). "Facts and myths about refereeing." Journal of Economic Perspectives, 8(1), 153–163.
- Varian, H.R. (2016). "How to build an economic model in your spare time." The American Economist, 61(1), 81-90.
- McCloskey, D. (1985). "Economical writing." Economic Inquiry, 23(2), 187-222.
- Heckman, J.J., & Moktan, S. (2020). "Publishing and promotion in economics: The tyranny of the top five." Journal of Economic Literature, 58(2), 419-70.
- Cunningham, S. (2020). Causal Inference: The Mixtape. Yale University Press.
Abadie, A., & Cattaneo, M.D. (2018). "Econometric Methods for Program Evaluation." Annual Review of Economics, 10(1), 465-503.
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung wird in Form eines Forschungsseminars mit Diskussionen abgehalten. Studierende analysieren wissenschaftliche Arbeiten, erstellen Gutachten und entwickeln eigene Forschungsprojekte.
- Hörerschaft