Einzelansicht eines Moduls
Modul (auslaufend) (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70% der Note) und abschließende Präsentation (30% der Note); Umfang der Hausarbeit 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 10-20 Minuten je Student.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Category Management und Shopper Marketing kompakt bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 15
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/
- Lehrinhalte
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.
- Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
- Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
- Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich
- didaktisches Konzept
Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung
- Hörerschaft