Einzelansicht eines Moduls
Modul (auslaufend) (30 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum
- Wichtige Änderungen im Modul
Das Modul wird letztmalig im Sommersemester 2025 angeboten.
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Internship
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 900 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 700 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 200 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- wenden das theoretische Wissen aus dem Studium auf konkrete Probleme des Category Managements und Shopper Marketings in der Praxis an
- setzen Instrumente, insbesondere der Marktforschung, problemorientiert ein (Methodenkompetenz)
- schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit; erlernen Präsentationstechniken (Selbstkompetenz)
- üben den zielgruppengerechten Umgang mit Vertretern der Praxis (Sozialkompetenz)
- erwerben Allgemeinwissen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildern (Studium liberale)
- Praxisrelevanz
Die Studierenden machen konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis und lernen, die wissenschaftlichen Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden.
- Prüfungsmodalitäten
Voraussetzungen:
- Das Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen.
- Bei dem Praktikum darf ein Erwerbszweck nicht im Vordergrund stehen.
- Auf das Praktikum kann weder eine Berufsausbildung noch ein Praktikum, welches vor Studienbeginn absolviert wurde, angerechnet werden.
- Die Inhalte des Praktikums sowie die wissenschaftliche Begleitung durch den Modulverantwortlichen müssen durch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Modulverantwortlichen geregelt sein.
- die Belegbarkeit ist abhängig von der Betreuungskapazität des Lehrstuhls und der Angebotskapazität der Firmen
Das Praktikum ersetzt das Praxisprojekt „Marketing und Handel“ sowie je nach fachspezifischer Ausgestaltung des Praktikums eines der Module „Käuferverhalten im Einzelhandel“, „Marktforschung“, „Instrumente des Handelsmarketings“ oder „Handelsmanagement und Handelscontrolling“. Der Modulverantwortliche legt zu Beginn des Praktikums fest, welches Wahlpflichtmodul ersetzt werden soll. Dieses Modul darf nicht bereits im Studium erbracht worden sein. (Insgesamt 12 Credits) Dieser Teil des Praktikums wird durch schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation geprüft.
Das Praktikum ersetzt beide Module Schlüsselqualifikationen (12 Credits) sowie den Bereich Studium liberale (6 Credits). Dieser Teil des Praktikums wird durch einen Praktikumsbericht unbenotet nachgewiesen.
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn Praktikum Category Management bereits bestanden ist.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Praktikum (30 Credits)
Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum
- Name im Diploma Supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Internship
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 20
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
abgeschlossenes Kernstudium, Grundlagenkenntnisse des Category Managements, der Marktforschung und des Handelsmarketings
- Lehrinhalte
- Erlernen von Präsentationstechniken und anderen Soft Skills im Rahmen von firmeninternen Schulungen
- Anwendung theoretischen Wissens aus dem Studium, inbes. Instrumente der Marktforschung, auf konkrete Probleme des Category Managements in der Praxis
- Literaturangaben
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- didaktisches Konzept
- Schulungen für Analysemethoden und Soft-Skills
- Training on the Job
- anwendungsorientierter Einsatz von Methoden
- Rekapitulation und Vertiefung der erlernten Methoden und durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und die Anfertigung einer Hausarbeit
- Hörerschaft