Einzelansicht eines Moduls
Modul (8 Credits)
Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I
- Name im Diploma Supplement
- General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education I
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 240 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 75 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 105 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
- Bereitschaft und Fähigkeit, Wirtschaftsunterricht wissenschaftlich zu reflektieren und zu fundieren
- Beurteilung des Verhältnisses der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen und der ökonomischen Fächer sowie kaufmännischen Bildungsgänge
- Vertrautheit mit zentralen wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen und Denkweisen
- anschlussfähiges Verfügungs- und Orientierungswissen über fachdidaktische Konzepte, Methoden und Befunde betreffend die berufliche Bildung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur fachdidaktischen Beurteilung und Gestaltung von Medien für den Wirtschaftsunterricht
- Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Prüfungsmodalitäten
Abschließende mündliche Prüfung über die Ziele und Inhalte von Vorlesung, Übung und Seminar (Dauer: 20 bis 30 Minuten).
Zudem Prüfungsvorleistung: Präsentation mit einer Dauer von mindestens 20 und höchstens 30 Minuten zu einem ausgewählten Aspekt des Medieneinsatzes im und der Mediengestaltung für den Wirtschaftsunterricht.
Das Erreichen der Ziele des Moduls erfordert kontinuierliche Anwesenheit der Studierenden im Seminar "Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung". Eine tolerierte Abwesenheit wird veranstaltungsspezifisch festgelegt, darf jedoch 25 % nicht überschreiten. Der Grund für das Fernbleiben von den Veranstaltungen ist unerheblich.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Einführung in die Wirtschaftsdidaktik
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
- erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
- erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
- kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
- beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren
- Lehrinhalte
- Verhältnis von Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Allgemeine Didaktik, Bildungswissenschaften,
- Fachdidaktik als Wissenschaft: Gegenstände, Theorien, Forschungsmethoden,
- fachdidaktische Modelle und Konzeptionen,
- curriculare Grundlagen des Wirtschaftsunterrichts,
- Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Wirtschaftsunterrichts und ihr Zusammenhang.
- Literaturangaben
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Einführung in die Wirtschaftsdidaktik
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
- erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
- erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
- kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
- beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren
- Lehrinhalte
Wiederholung, Vertiefung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte, curricularer Ordnungsmittel, praktischer Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der Wirtschaftsdidaktik festigen.
- Literaturangaben
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Hörerschaft
Seminar (2 Credits)
Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung
- Name im Diploma Supplement
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 1
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- 40
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die Bedeutung von Medien im und für den Wirtschaftsunterricht
- analysieren und beurteilen fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
- gestalten selbstständig Medien für den Wirtschaftsunterricht zweckmäßig und zielgruppenadäquat
- analysieren und beurteilen multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Lehrinhalte
- Abgrenzung Medienpädagogik – Mediendidaktik
- Einsatzfelder für und Funktionen von Medien im Wirtschaftsunterricht
- Ausgewählte fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht
- Wandel der Gestaltung von Schulbüchern für den Wirtschaftsunterricht
- Prinzipien und Formen der medialen Gestaltung für domänenspezifische Lehr-Lernprozesse
- Medieneinsatz zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens
- Domänenspezifische, multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Empirische Befunde zur aktiven und passiven graphischen Repräsentation
- Literaturangaben
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Hörerschaft