Veranstaltungen

Lecture with integrated Seminar

Käuferverhalten


Name in diploma supplement
Shopper Behavior
Organisational Unit
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lecturers
Prof. Dr. Hendrik Schröder
SPW
4
Language
German
Cycle
every third semester
Participants at most
no limit
Participants

Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents

     
  • Wissen schaffen über das Käuferverhalten
  • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
  • Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
  • Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
     

Literature

  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007 
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Teaching concept

Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.

Lecture with integrated Seminar: Käuferverhalten (WIWI‑C0688)