Veranstaltungen
Lecture with integrated Seminar
Handel in Theorie und Praxis
- Name in diploma supplement
- Retailing in Theory and Practice
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lecturers
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- every third semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
Contents
- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
- Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
- Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
- Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
Literature
- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
Teaching concept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.