Veranstaltungen
Seminar
Projektseminar Experimentelles Marktdesign
- Name in diploma supplement
- Project Seminar Experimental Market Design
- Organisational Unit
- Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung
- Lecturers
- Prof. Dr. Holger Rau
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.
Abstract
Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign.
Qualification Targets
Die Studierenden
- lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
- üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
- sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
Contents
Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.
Literature
- Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
- Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).
Teaching concept
Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt.