Veranstaltungen
Seminar
Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien
- Name in diploma supplement
- Category Management and Shopper Marketing – the Case Studies
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lecturers
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, zu den Voraussetzungen siehe www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/curriculum/
Contents
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmer Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertretern zu präsentieren.
- Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
- Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
- Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertretern der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager, Key Account Manager, Category Manager, Marktforscher
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
Literature
je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich
Teaching concept
Blockveranstaltung und eigenständige Erarbeitung der Fallstudienlösung