SingleView of Module

Module (6 Credits)

Unternehmensführung


Name in diploma supplement
Strategic Management
Responsible
Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 75 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
  • beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
  • können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
  • sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
  • können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen
Relevance

Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Usage in different degree programs
  • AI-SE BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre 5. Sem, Elective
  • BWL BachelorKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre 3. Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BachelorBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre 3. Sem, Compulsory
  • LA WiWi BK BachelorWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre 5. Sem, Elective
  • SE BachelorWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften 3. Sem, Elective
  • VWL BachelorKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre 3. Sem, Elective
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4.-6. Sem, Elective
  • WiInf BachelorKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden 3.-4. Sem, Elective
Elements

Name in diploma supplement
Strategic Management (lecture)
Organisational Unit
Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
Lecturers
Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Participants

Preliminary knowledge

keines

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.

Contents

  • Konzeptionelle Grundlagen des Managements
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation und Führung

Literature

  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.

Teaching concept

Vorlesung

Lecture: Unternehmensführung (WIWI‑C0128)

Name in diploma supplement
Strategic Management (tutorial)
Organisational Unit
Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
Lecturers
Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Participants

Preliminary knowledge

keines

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.

Contents

Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.

Literature

  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.

Teaching concept

Übung

Exercise: Unternehmensführung (WIWI‑C0127)
Module: Unternehmensführung (WIWI‑M0033)