SingleView of Module
Module (6 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management
- Responsible
- Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 75 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
- beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
- können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
- sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
- können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen
- Relevance
Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (3 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management (lecture)
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
- Lecturers
- Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
keines
Abstract
Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.
Contents
- Konzeptionelle Grundlagen des Managements
- Planung und Kontrolle
- Organisation und Führung
Literature
- Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
- Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept
Vorlesung
Exercise (3 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management (tutorial)
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
- Lecturers
- Prof. Dr. Jan-Philipp Ahrens
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
keines
Abstract
Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.
Contents
Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.
Literature
- Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
- Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept
Übung