SingleView of Module
Module (6 Credits)
Statistisches Seminar
- Name in diploma supplement
- Statistical Seminar
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind befähigt empirische Analysen nachzuvollziehen und die wichtigsten methodischen Aspekte zu erläutern
- sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
- beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (15-20 Seiten) und Präsentation (in der Regel: 20-40 Minuten). Hausarbeit und Präsentation gehen zu jeweils 50% in die Modulnote ein.
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
Statistisches Seminar
- Name in diploma supplement
- Statistical Seminar
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Deskriptive Statistik, Induktive Statistik, Computergestützte Statistik.
- Abstract
Im Rahmen des Statistischen Seminars sollen die teilnehmenden Studierenden eine eigenständige empirische Auswertung eines bereitgestellten umfangreichen Datensatzes anfertigen und die Ergebnisse in einer Präsentation im Plenum vorstellen.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind befähigt zur eigenständigen Anfertigung einer empirischen Analyse
- beherrschen die professionellen Darstellung der zugehörigen Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Software
- Contents
- Datenaufbereitung
- Anwendung statistischer Verfahren
- Anfertigung einer Präsentation
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literature
- Andreas Behr/Ulrich Pötter, Einführung in die Statistik mit R, München, 2009.
- Frank E. Harrell, Jr., Regression Modeling Strategies, New York, 2001.
- Teaching concept
Die Teilnehmer/-innen werden bei der Anfertigung der empirischen Auswertung und der Präsentation unterstützt.
- Participants