SingleView of Module
Module (5 Credits)
Praxissemester
- Name in diploma supplement
- Obligatory Long-term School Placement (duration: five months)
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 150 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 45 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 15 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- identifizieren praxisbezogene Entwicklungsaufgaben schulformspezifisch
- planen kleinere Studien-, Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte (auch unter Berücksichtigung der Interessen der Praktikumsschulen)
- können dabei wissenschaftliche Inhalte der Bildungswissenschaften und der Unterrichtsfächer auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis beziehen
- kennen Ziele und Phasen empirischer Forschung und wenden ausgewählte Methoden exemplarisch in den schul- und unterrichtsbezogenen Projekten an
- sind befähigt, Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu gestalten
- reflektieren theoriegeleitet Beobachtungen und Erfahrungen in Schule und Unterricht
- Organisationsfähigkeit, realistische Zeit- und Arbeitsplanung
- Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement
- Kooperationsfähigkeit
- Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
- Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Auswertungsstrategien
- konstruktive Wertschätzung von Diversity
- Module Exam
Benotetes Kolloquium basierend auf den obligatorischen Anteilen des prozessbegleitenden Portfolios ("Portfolio Praxiselemente").
Zur Lehrveranstaltung „Begleitung des Praxissemesters“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Ausarbeitung zum durchgeführten Studienprojekt im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten
- Vortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im Plenum
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (5 Credits)
Begleitung des Praxissemesters
- Name in diploma supplement
- Teacher Development - Reflective Practice
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 3
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Ausgewählte Forschungskonzeptionen, –methoden und –ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik
- Contents
- Methoden forschenden Lernens
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studien- und Unterrichtsprojekten zu ausgewählten Themen der informatischen Bildung
- Beobachtung und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen
- Lernerfolgskontrollen
- Planung, Durchführung und Evaluation von Informatikunterrichtsausschnitten unter Begleitung
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Participants