SingleView of Module
Module (6 Credits)
Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt
- Name in diploma supplement
- Practise of Management on the Pharmaceutical Market
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 34 hours
- Preparation, follow up: 56 hours
- Exam preparation: 90 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
- können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
- festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
- Module Exam
Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).
- Usage in different degree programs
- Elements
Project Seminar with integrated Colloqium (6 Credits)
Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)
- Name in diploma supplement
- Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 3
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.
- Contents
- Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
- Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
- Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
- Marketing in der Pharmaindustrie
- Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie
- Literature
- Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
- Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
- Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
- Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008
- Teaching concept
Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien
Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.
- Participants