SingleView of Module
Module (6 Credits)
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name in diploma supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- können aktuelle wissenschaftliche Texte aus dem Bereich der mikroökonomischen Theorie insbesondere der Spieltheorie lesen, hinterfragen und die zentralen Erkenntnisse nachvollziehbar präsentieren
- sind in der Lage, diese Erkenntnisse und Methoden auf neue selbst identifizierte Fragestellungen eigenständig zu übertragen
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: vorlesungsbegleitendes Erstellen von drei wissenschaftliche Essays (Umfang in der Regel je 2 bis 3 Seiten) zu den jeweiligen Themen, Präsentation und Diskussion.
- Usage in different degree programs
- Elements
Colloquium (6 Credits)
Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik
- Name in diploma supplement
- Recent Developments in Microeconomics
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- English
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Kenntnisse in Spieltheorie und Entscheidungstheorie
- Abstract
Analyse aktueller wissenschaftlicher Texte aus dem Bereich Mikroökonomik.
- Contents
- Bayesian Games
- Mechanism Design
- Implementation Theory
- Informationally Decentralized Systems
- Literature
- Fudenberg und Tirole, Game Theory, The MIT PressGintis, Game Theory Evolving, Princeton University Press
- Aumann und Hart (Eds), Handbook of game Theory with Economic Applications, Elsevier
- Sowie ausgewählte aktuelle wissenschaftliche Texte
- Roger B. Myerson (2008), Perspectives on Mechanism Design in Economic Theory, American Economic Review 2008, 98:3, 586–603
- Eric S. Maskin (2008), Mechanism Design: How to Implement Social Goals, American Economic Review 2008, 98:3, 567–576
- Leonid Hurwicz (2008), But Who Will Guard the Guardians? American Economic Review 2008, 98:3, 577–585
- Teaching concept
Die Kandidaten werden dabei unterstützt, wissenschaftlich anspruchsvolle Literatur eigenständig kritisch zu lesen, zusammenzufassen und zu präsentieren, das wird durch konkrete Aufgaben zur behandelten Literatur unterstützt.
- Participants