SingleView of Module
Module (3 Credits)
Methodeneinsatz im Informatikunterricht
- Name in diploma supplement
- Teaching Methods in Informatics Education
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 90 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 23 hours
- Preparation, follow up: 22 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen für den Informatikunterricht geeignete Unterrichtsmethoden
- können für ein Vermittlungsziel geeignete Unterrichtsmethoden auswählen
- gestalten informatische Lehr-Lern-Situationen unter Verwendung adäquater Unterrichtsmethoden
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Relevance
Unterrichtsmethoden gehören zum beruflichen Handwerkzeug einer jeden Lehrkraft.
- Module Exam
Zum Modul „Methodeneinsatz im Informatikunterricht“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
- Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (3 Credits)
Methodeneinsatz im Informatikunterricht
- Name in diploma supplement
- Teaching Methods in Informatics Education
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Explanation for irregular cycle
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- Preliminary knowledge
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und –architektur, Software Engineering
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Abstract
Von ausgebildeten Lehrkräften wird umfassendes methodisches Wissen verlangt, um damit einen differenzierenden Unterricht in heterogenen Lerngruppen zu gestalten. Dies setzt voraus, dass sich Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung umfassend mit den für Informatikunterricht sinnvoll einsetzbaren Methoden auseinandersetzen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieser Veranstaltung auf der Erarbeitung, Erprobung und vergleichenden Bewertung unterschiedlicher für Informatikunterricht geeigneter Unterrichtsmethoden. Übergeordnetes Ziel soll es sein, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die erworbenen Kenntnisse über Unterrichtsmethodiken sachgerecht auszuwählen und einzusetzen.
- Contents
- Kennenlernen und Bewerten unterschiedlicher Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
- Einarbeitung in exemplarische Unterrichtsmethoden
- Verknüpfung der untersuchten Methode(n) mit fachwissenschaftlichen Inhalten
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Participants