SingleView of Module
Module (6 Credits)
Marktforschung
- Name in diploma supplement
- Market Research
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 100 hours
- Exam preparation: 50 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- beschreiben Aufgaben, Formen,Phasen und Träger der Marketing-Forschung sowie Forschungspläne
- stellen messtheoretische Grundlagen dar
- beschreiben Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- kennen Methoden der Datenerhebung
- interpretieren Messergebnisse
- bewerten den Einsatz von Verfahren der Marktforschung
- Relevance
Kenntnisse zur Marktforschung sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture with integrated exercise (6 Credits)
Marktforschung
- Name in diploma supplement
- Market Research
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- every third semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und zu statistischen Methoden
- Abstract
In dieser Lehrveranstaltung werden Designs, Methoden und Verfahren von empirischen Untersuchungen vorgestellt.
- Contents
- Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marktforschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marktforschung in ausgewählten Branchen
- Literature
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A.; Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, 2. Aufl., Wiesbaden 2009
- Teaching concept
Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in der Übung aktiv zwischen allen Teilnehmern diskutiert. Studierende können zu diesem Zweck Lösungsvorschläge zu Klausuren früherer Semester einreichen.
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Participants