SingleView of Module
Module (6 Credits)
Märkte und unternehmerische Verantwortung
- Name in diploma supplement
- Markets and Corporate Responsibility
- Responsible
- Prof. Dr. Ute Schmiel
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 120 hours
- Exam preparation: 30 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- können unterschiedliche Ethiken in den Wirtschaftswissenschaften unterscheiden und die hieraus unterschiedlichen Konzepte unternehmerischer Verantwortung erklären
- bearbeiten auf dieser Grundlage eigenständig kleinere Forschungsfragen nach den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
- können theoretisch fundiert erklären, warum unternehmerisches Verhalten gesamtgesellschaftlich ungewollte Effekte verursachen kann
- erwerben im Rahmen der eigenständigen Bearbeitung die Fähigkeit, konkurrierende Ethiken kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren
- erfahren damit kritische Reflexion als wesentlichen Bestanteil wissenschaftlichen Arbeitens
- Relevance
Die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten werden sowohl in leitenden Tätigkeiten in Unternehmen jeder Branche als auch in Forschungs- und Lehrinstitutionen benötigt.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Seminararbeit (10-12 Seiten. und Präsentation (in der Regel: 15 Minuten, 20 % der Note).
Durch freiwillige Präsentationen (in der Regel: 15 Minuten) mit anschließender Diskussion des Themas können bereits im Vorfeld Notenverbesserungen für die Seminararbeit erworben werden. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Präsentationen muss die Seminararbeit unabhängig vom Ergebnis der Präsentationen mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Seminararbeit zuzüglich der bereits über die Präsentationen mit anschließender Diskussion erworbenen Notenverbesserungen. Die Möglichkeit der Anrechnung der Präsentationen auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf Verbesserungen von maximal drei Notenstufen (also bspw. von 3,7 auf 2,7) der in der Seminararbeit erzielten Note beschränkt. Die durch Präsentationen erworbenen Notenverbesserungen haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören.
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
Märkte und unternehmerische Verantwortung
- Name in diploma supplement
- Markets and Corporate Responsibility
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Unternehmensbesteuerung, Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
- Lecturers
- Prof. Dr. Ute Schmiel
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
keines
Abstract
Unternehmen sind Marktakteure, die auf Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig werden und sich durch institutionelle Arrangements auszeichnen. Märkte sind Institutionen, die Tausch ermöglichen. Die institutionellen Ordnungen der Märkte (die Marktordnungen) schaffen einen Rahmen für das Verhalten der Akteure. Sie bieten einerseits Möglichkeiten, indem sie als Koordinationsplattform dienen und Angebot und Nachfrage zusammen bringen. Andererseits setzen Marktordnungen Grenzen, etwa in Form von Gesetzen, Verträgen und Selbstverpflichtungen. Dies ist notwendig, da unternehmerisches Verhalten immer intendierte und nicht intendierte Effekte auf andere Akteure (auf Mitarbeiter, Lieferanten, Käufer, die Öffentlichkeit etc.) hat. Hieraus resultiert die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Diese Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wird in den wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen sehr unterschiedlich beantwortet.
Contents
- Ausgewählte Ethiken der Marktordnung
- Ausgewählte Konzepte unternehmerischer Verantwortung
- Arbeitsmarktordnung und unternehmerische Verantwortung
- Steuerrechtsordnung und unternehmerische Verantwortung
Literature
Werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.
Teaching concept
Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage einschlägiger wissenschaftlicher Texte selbständig Themengebiete, die in Bezug stehen zu Märkten und unternehmerischer Verantwortung. Die Arbeitsergebnisse werden von den Studierenden präsentiert und gemeinsam diskutiert.