SingleView of Module
Module (6 Credits)
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name in diploma supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 60 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen den Prozess des Handelsmanagements und den Informationsbedarf des Handelsmarketings
- unterscheiden relevante Datenquellen und Datenarten
- erläutern methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung
- systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens
- konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens
- kennen die relevante Literatur zu diesen Konstrukten
- setzen sich kritisch mit Messmethoden und Aussagen aus der Forschung auseinander
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture with integrated exercise (6 Credits)
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name in diploma supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- every third semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Contents
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
- Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
- Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
- Literature
- Antonides, G.; van Raaij, W.F., Consumer Behaviour – A European Perspective, Chichester et alii 1998
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Aufl., Wiesbaden 2004
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A., Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2008
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, Wiesbaden 2004
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2008
- Teaching concept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Participants