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Module (6 Credits)

Käuferverhalten im Einzelhandel

Name in diploma supplement
Shopper Behavior in the Retail Sector
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 60 hours
  • Exam preparation: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen den Prozess des Handelsmanagements und den Informationsbedarf des Handelsmarketings
  • unterscheiden relevante Datenquellen und Datenarten
  • erläutern methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung
  • systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens
  • konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens
  • kennen die relevante Literatur zu diesen Konstrukten
  • setzen sich kritisch mit Messmethoden und Aussagen aus der Forschung auseinander
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.

Usage in different degree programs
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"4th-6th Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Shopper Behavior in the Retail Sector
Organisational Unit
Lecturers
SPW
4
Language
German
Cycle
every third semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents
  • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
  • Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
  • Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
  • Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
  • Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
Literature
  • Antonides, G.; van Raaij, W.F., Consumer Behaviour – A European Perspective, Chichester et alii 1998
  • Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung - Methodische Grund­lagen und praktische Anwendung, 10. Aufl., Wiesbaden 2004
  • Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
  • Burns, A., Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2008
  • Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, Wiesbaden 2004
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2008
Teaching concept

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Participants
Lecture with integrated exercise: Käuferverhalten im Einzelhandel (WIWI‑C0083)
Module: Käuferverhalten im Einzelhandel (WIWI‑M0585)