SingleView of Module
Module (3 Credits)
Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
- Name in diploma supplement
- Taking a Pedagogical Perspective on Informatics Systems
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 90 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 23 hours
- Preparation, follow up: 22 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen unterrichtsrelevante Informatiksysteme
- wissen, wie sie unterrichtsrelevante Informatiksysteme in die Konzeption von Unterricht sachgerecht einbeziehen
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Relevance
Softwarebasierte Werkzeuge und Lernhilfen gehören zum beruflichen Handwerkzeug einer jeden Informatik-Lehrkraft.
- Module Exam
Zum Modul „Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
- Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (3 Credits)
Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
- Name in diploma supplement
- Taking a Pedagogical Perspective on Informatics Systems
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Explanation for irregular cycle
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- Preliminary knowledge
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und –architektur, Software Engineering
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Abstract
Ein wichtiger Teil der Tätigkeit einer Informatiklehrperson ist der Umgang mit verschiedensten Informatiksystemen. Dabei werden Informatiklehrkräfte häufig auch in Entscheidungs- und Beschaffungsprozesse solcher unterrichtsrelevanter Systeme mit einbezogen, so dass ein grundlegendes Wissen über verschiedene Systeme und Arten von Systemen von elementarer Bedeutung ist. Aus diesem Grund sollen die Studierenden in diesem Seminar grundlegende Konzepte didaktischer Informatiksysteme kennenlernen und ausgewählte Systeme auch selbst im unterrichtlichen Einsatz erproben.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen unterrichtsrelevante Informatiksysteme
- wissen, wie sie unterrichtsrelevante Informatiksysteme in die Konzeption von Unterricht sachgerecht mit einbeziehen
- Contents
- Lehren und Lernen in der Informatik mit digitalen Medien
- Gestaltung von Blended Learning Szenarien
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Participants