SingleView of Module
Module (3 Credits)
Informatik in der Sekundarstufe I
- Name in diploma supplement
- Teaching Informatics in Lower Secondary Schools
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 90 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 23 hours
- Preparation, follow up: 22 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen didaktische Ansätze und Unterrichtskonzeptionen für den Informatikunterricht in der Sek. I
- verwenden Unterrichtshilfen für den Informatikunterricht in der Sek. I sachgerecht
- gestalten kompetenzorientierte informatische Lehr-Lern-Situationen für die Sek. I unter Verwendung adäquater Unterrichtsmethoden
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Relevance
Das Modul wählt einen praxisorientierten Zugang zu Unterrichtsansätzen und -mitteln für die Sekundarstufe I
- Module Exam
Zum Modul „Informatikunterricht in der Sekundarstufe I“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
- Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (3 Credits)
Informatik in der Sekundarstufe I
- Name in diploma supplement
- Teaching Informatics in Lower Secondary Schools
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Explanation for irregular cycle
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- Preliminary knowledge
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Contents
- Detaillierte Planung eines Unterrichtsszenarios unter Einbezug allgemein- und fachdidaktischer Theorien sowie bildungspolitischer Legitimation
- Sach- und zielgruppengerechte didaktische Aufbereitung von informatischen Inhalten für eine Lerngruppe
- Erstellung von zielführendem und differenzierenden Lernmaterial
- Erprobung eines Unterrichtsausschnittes mit den Seminarteilnehmenden
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Participants