SingleView of Module
Module (6 Credits)
Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
- Name in diploma supplement
- Introduction to Experimental Economics
- Responsible
- Prof. Dr. Steffen Altmann
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 75 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die Methodik und verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung
- lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Labor-, Online- und Feld-Experimenten zu analysieren und wissenschaftliche Befunde in diesem Bereich zu interpretieren
- sind in der Lage, die experimentelle Methode auf wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden
- Relevance
Die experimentelle Methodik ermöglicht es, ökonomische Fragestellungen unter kontrollierten Bedingungen zu analysieren. Auf diese Weise lassen sich Erkenntnisse über das menschliche Entscheidungsverhalten generieren, die nicht nur für die Theorie, sondern auch für die Praxis (z.B. für die Unternehmens- und Politikberatung) von großer Bedeutung sind.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in Gestalt einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten, 80% der Gesamtnote) sowie Abgabe einer Hausaufgabe (Hinweise hierzu werden in den Übungen gegeben, 20% der Gesamtnote).
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture with integrated exercise (6 Credits)
Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
- Name in diploma supplement
- Introduction to Experimental Economics
- Organisational Unit
- Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung
- Lecturers
- Prof. Dr. Steffen Altmann
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt.
Abstract
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die experimentelle Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen außerdem selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten. Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt?
Contents
- Einführung (Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung?, Was ist ein gutes Experiment?, Von der Idee zum Papier)
- Entscheidungen unter Unsicherheit
- Koordination
- Kooperation
- Wettbewerb
- Experimente in der Wirtschaftspolitik
Literature
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:
- Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
Teaching concept
Vermittlung der Grundlagen der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft. Im Rahmen der integrierten Übung werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.
Die Veranstaltung entsprichteinem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.