SingleView of Module
Module (8 Credits)
Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II
- Name in diploma supplement
- General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education II
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 240 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 120 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 2 semester(s).
- Qualification Targets
- Wissenschaftliche, berufsfeldbezogene Vorbereitung der Studierenden auf die Praxisanforderungen des Wirtschaftsunterrichts
- Befähigung zur Gestaltung kompetenzorientierten Wirtschaftsunterrichts
- Konzepte und Verfahren von fachspezifischer Leistungsbeurteilung, domänenspezifischer Diagnostik und Förderung reflektieren
- Beitrag zur Entwicklung eines professionellen Selbstkonzepts
- Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer gemeinsamen Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten) am Ende des 2. Semesters des Moduls.
Hinweis: Die Prüfung erfolgt jeweils nur einmal je Semester zum jeweiligen 2. Prüfungstermin.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (4 Credits)
Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I, Allgemeine Didaktik
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erörtern domänenspezifische Kompetenzmodelle aus der Perspektive der Fachdidaktik unter Rückgriff auf ihr erworbenes Fachwissen
- analysieren Methoden für den kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht
- beschreiben und analysieren domänenspezifische Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung wirtschaftswissenschaftlicher sowie wirtschaftsdidaktischer Kenntnisse, Modelle und Theorien
- identifizieren lernbedeutsame ökonomisch geprägte Lebenssituationen sowie berufliche Handlungssituationen und schätzen deren individuelle und gesellschaftliche Bedeutung ein
- erläutern Aufgaben und Probleme des Beurteilens von Schülerleistungen und wägen verschiedene Bezugssysteme des Beurteilens gegeneinander ab
- analysieren domänenspezifische, standardisierte Testverfahren hinsichtlich ihrer Konstruktion und bewerten die Aussagekraft von Testergebnissen
- setzen Kompetenzerwartungen in adäquate Aufgabenstellungen um
- Contents
- Urteils- und Handlungskompetenz als Intentionen des Wirtschaftsunterrichts,
- Domänenspezifische Kompetenzmodelle,
- Methoden für den kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht,
- Fachdidaktische Modelle für die Beschreibung und Analyse des Wirtschaftsunterrichts,
- Fachdidaktische Legitimation der Ziele, Inhalte und Methoden des Wirtschaftsunterrichts,
- Theoretische Grundlagen fach- und anforderungsgerechter Leistungsbeurteilung,
- Funktionen der Lehr-Lern-Kontrolle unter Bezugnahme auf andere Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Unterrichts,
- standardisierte Instrumente domänenspezifischer Diagnostik,
- Fachbezogene Formen der Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen.
- Literature
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Participants
Exercise (4 Credits)
Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I, Allgemeine Didaktik
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erörtern domänenspezifische Kompetenzmodelle aus der Perspektive der Fachdidaktik unter Rückgriff auf ihr erworbenes Fachwissen
- analysieren Methoden für den kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht
- beschreiben und analysieren domänenspezifische Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung wirtschaftswissenschaftlicher sowie wirtschaftsdidaktischer Kenntnisse, Modelle und Theorien
- identifizieren lernbedeutsame ökonomisch geprägte Lebenssituationen sowie berufliche Handlungssituationen und schätzen deren individuelle und gesellschaftliche Bedeutung ein
- erläutern Aufgaben und Probleme des Beurteilens von Schülerleistungen und wägen verschiedene Bezugssysteme des Beurteilens gegeneinander ab
- analysieren domänenspezifische, standardisierte Testverfahren hinsichtlich ihrer Konstruktion und bewerten die Aussagekraft von Testergebnissen
- setzen Kompetenzerwartungen in adäquate Aufgabenstellungen um
- Contents
Wiederholung, Vertiefung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte, praktischer Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung festigen. Exemplarische Anwendung methodischer Lehr-Lernarrangements auf unterschiedliche Gegenstandsbereiche und sozio-ökonomische Lebenssituationen zur Vorbereitung eines umfangreichen Unterrichtsvorhabens.
- Literature
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Participants