SingleView of Module
Module (3 Credits)
Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik
- Name in diploma supplement
- Current Contributions to Informatics Education Research
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 90 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 23 hours
- Preparation, follow up: 22 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- diskutieren ausgewählte Forschungsansätze und -ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik im Hinblick auf die Schulpraxis
- analysieren und bewerten Forschungsmethoden im Bereich Didaktik der Informatik
- haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- analysieren Fachkonzepte im Hinblick auf ihren sprachlichen Anforderungen
- kennen Konzepte zu Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Informatikunterricht
- entwickeln eigene Ansätze für einen inklusiven Informatikunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
- Relevance
Es gehört zu den Aufgaben einer Informatik-Lehrkraft, wissenschaftliche Entwicklungen im Bereich der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaften zu beobachten, deren unterrichtliche Relevanz zu bewerten und zum Theorie-Praxis-Transfer beizutragen.
- Module Exam
Zum Modul "Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik" erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:
- Entweder Seminararbeit (in der Regel 10-15 DINA4-Seiten) oder Portfolio mit Lerneinheit(en) für den Informatikunterricht; die konkrete Prüfungsform (Seminararbeit oder Portfolio) wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt (60% der Gesamtnote)
- Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn "Aktuelle Forschungsthemen der Didaktik der Informatik" bereits bestanden ist.
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (3 Credits)
Aktuelle Beiträge zur Didaktik der Informatik
- Name in diploma supplement
- Current Contributions to Informatics Education Research
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Explanation for irregular cycle
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- Preliminary knowledge
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
- Contents
Die Lehrinhalte und Seminarthemen werden semesteraktuell basierend auf aktuellen Forschungspublikationen im Bereich der informatischen Bildung an Schulen und Hochschulen gewählt und vergeben, Schwerpunkte können z. B. sein:
- Internationale Bildungskonzeptionen im Bereich der Informatik
- Vermittlungsmethoden im Bereich der Informatik
- Medien und Werkzeuge für die informatische Bildung
- Kompetenzmodellierung im Bereich der Informatik
- Empirische Untersuchungen im Bereich der informatischen Bildung
- Inklusion in der informatischen Bildung
- Einführung in die Grundlagen der Sprachbildung im Fach Informatik, u.a. Erarbeitung von Leitlinien für sprachaufmerksamen Fachunterricht
- Sach- und zielgruppengerechte didaktische Aufbereitung von informatischen Inhalten unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung
- Analyse der gesprochenen und geschriebenen Sprache im Informatikunterricht anhand des Genre-Cycles
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Participants